Was als kleine Challenge begann, entwickelte sich zum ganz persönlichen Weihnachtswunder. Die Langlaufgruppe der TG, Zur roten Erde, Schwelm. hat sich mit großem Engagement am "WDR Weihnachtswunder" beteiligt und ihr Ziel, 1000 Kilometer für einen guten Zweck zu sammeln, weit übertroffen.
Die Aktion sah vor, für jeden innerhalb der letzten fünf Wochen gelaufenen Kilometer zu spenden. Die Resonanz war überwältigend: Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich 38 Laufbegeisterte und Nordic Walker, die bereit waren, mitzumachen.
"Das Ziel von 1000 Kilometern wurde bereits nach drei Wochen erreicht", freut sich der Organisator und Trainer Karsten Köhncke über den beeindruckenden Erfolg seiner Gruppe.
Die Teilnehmenden zeigten vollen Einsatz: Sie liefen bei Regen, Kälte und Dunkelheit, drehten zusätzliche Extrarunden, um die Spendensumme weiter in die Höhe zu treiben.
Am Schluss kamen 1780 Km und eine Spendensumme von 1555 € zusammen, nicht zuletzt da von einigen Teilnehmenden noch kräftig aufgerundet wurde.
Die Läuferinnen und Läufer der TG, Zur roten Erde Schwelm haben damit eindrucksvoll gezeigt, wie sportlicher Ehrgeiz und soziales Engagement Hand in Hand gehen können. Die Aktion ist ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für den Gemeinschaftssinn in der Vorweihnachtszeit.
Als krönenden Abschluss der Aktion übergab eine Abordnung der Gruppe die gesammelte Spendensumme persönlich beim WDR im Glashaus in Essen, wo die landesweite Aktion „WDR Weihnachtswunder" ihren Höhepunkt findet.