Glänzenden Auftritt beim traditionellen Herbstmeeting in Hagen

11 Siege, 14 zweite Plätze und 8 dritte Plätz auf Kreisebene.

Einen glänzenden Auftritt hatten unsere Leichtathleten am vergangenen Samstag, 02.09.23,  beim traditionellen Herbstmeeting in Hagen, das für die jüngeren Jahrgänge gleichzeitig als Kreismeisterschaft zählte. Beim insgesamt 239 Startern aus 39 Vereinen, davon 31 auswärtigen, konnten sich unsere insgesamt zwölf Athletinnen und vier Athleten, die dort an den Start gingen, insbesondere in den  jüngeren Altersklasse über mangelnde Konkurrenz nicht beklagen. Dennoch setzten sie sich teilweise auch gegen auswärtige Starter durch holten im Kreisvergleich (hier hatten acht Vereine Athletinnen und Athleten geschickt) elf Siege, 14 zweite Plätze und acht dritte Plätze, sowie natürlich weitere Platzierungen, die alle anerkennenswert waren.

Eine Macht sind wir bei den Mädchen. Die Zwillingen Elisa und Thalia Rabe dominierten die Altersklasse W 14. Westfalenmeisterin Elisa Rabe war im Hochsprung mit ihren 1,45 m zwar nicht ganz zufrieden, hatte ganz bestimmt auch die 1,50 m vom Meetingsiegerin Maja Bolinger aus Soest drin, landete aber mit ihrer höhengleichen Schwester im Kreisvergleich auf den Plätzen eins und zwei. Ohne Konkurrenz gewann Thalia die 80 m Hürden, wobei ihre Zeit von 12,69 Sekunden absolut bemerkenswert war. Thalia gewann auch de 100 m, und blieb in 13,69 Sekunden deutlich unter der 14-Sekunden-Marke, Elisa wurde in 14,16 sec Dritte, hat sich dafür zum Abschluss des langen Tages aber noch die 800 m  an und legte hier in 2:39,96 Sekunden eine starke Zeit hin. Die Zwillinge wären ganz sicher auch im Weitsprung konkurrenzfähig gewesen, doch da ließ Trainer Klaus Rauhaus, sie mit Absicht diesmal nicht starten, weil sie noch an ihrem Anlauf basteln. Neben ihm, waren auch die Trainerinnen Lisa Sieberg und Samja Roswora sowie die Trainer Wolfgang Simon und am Morgen Günter Hiege vor Ort und durften sich über viel gute Leistungen ihrer Wettkämpfer freuen.

Wir waren bei unseren starken Mädchen, zu denen auch Lena und Jana Beck gehören. Lena, die in der W 12 viele ihrer Konkurrentinnen überraget, war mit ihren 1,20 m im Hochsprung überhaupt nicht zufrieden, hielt sich dafür als Kreismeisterin im Ballwurf mit  35 Metern schadlos und durfte sich auch als Zweite im Weitsprung über 4,19 m freuen. Sicher wäre sie auch über 75 m ganz weit vorne gewesen, verzichtet hier aber auf einen Start. Schwester Jana holte sich bei den Zahnjährigen den Kreistitel im Hochsprung mit ebenfalls 1,20 m wurde Dritte über 50 Meter und Zweite im Weitsprung mit guten 3,68 m. Hier hat sie aber die größte Konkurrentin im eigenen Verein, denn Marie Werner setzte hier mit 8,01 Sekunden über 50 Meter und 4,19 Metern im Weitsprung echte Glanzlichter. Beide liefen auch in den Staffeln. Lena in der U 14 mit Lia Ruthmann, Mia Bleich  und Amelie Barrenstein über 4 x 75 Meter-Staffel, wobei Lia der einzige Altjahrgang war. Nur knapp hinter der LG Fichte-Elsey-Kabel wurden unsere Mädels Zweite. Zweite wurde auch unsere U 12 über 4 x 50 m mit Jana Beck, Marie Werner, Leni Hildebrand und Sophia Brockmeier.

Lia Ruthmann hatte zuvor schon im Hochsprung eine Top-Leistung abgeliefert. Eine der Kleinsten im Feld, schraubte sie sich hier auf eine vorher kaum für möglich gehaltenen neue Bestleistung von 1,35 m und gewann. Zweite wurde sie über 75 m in guten 11,28 Sekunden, Dritte im Ballwurf mit 22,50 Metern. Auf gute 25 Meter brachte es hier die ein Jahr jüngere Mia Bleich und wurde damit Zweite hinter Lena Beck. Auch als Zweite im Hochsprung mit 1,20 m und Dritte im Kugelstoßen mit 5,31 m durfte sie zufrieden sein. Amelie startete über 50 m und im Ballwurf und konnte sich hier jeweils steigern.

Das galt bei den jüngeren Mädchen (W10) auch für Leni Hildebrand, Leo Montuori und Sophia Brockmeier. Lena trat  über 50 m und im Ballwurf an, wo sie mit 18,50 m Dritte wurde. Sophia kam mit 2,91 m im Weitsprung der magischen Drei-Meter-Marke ganz nahe, die sie ganz bestimmt demnächst knacken wird, und Lea gab über 50 Meter und im Ballwurf alles und vertrat uns gut.

Im weiblichen Bereich stellte sich ansonsten noch unsere Trainerin Lisa Sieberg, war mit ihrer Weite von 6,67 m im Kugelstoßen sicher nur bedingt zufrieden, durfte sich aber mit dem Kreismeistertitel bei den Frauen trösten.

Ebenfalls konkurrenzlos bei den Männern war ihr Bruder Daniel, der über 800 m siegte und dabei auf die 2:11 Minuten festlegt zu sein. In jedem Fall war es eine gute Zeit. Zu unseren insgesamt vier männlichen Startern gehörten zudem Tom Schulte, Raphael Hellwig und Mika Ruthmann. Tom absolvierte in der M 13 das volle Programm und schaffte es drei Mal aufs Treppchen der Kreiswertung. Zweiter wurde er im Hochsprung mit 1,30 m, Dritter im Weitsprung mit 4,03 m und über 800 m mit 2:42,75. Außerdem sprintete er die 75 m in 11,11 Sekunden, wofür er demnächst noch einen ausgeben muss (Spaß). In Hagen bedeutete das Platz vier.

Für Rapha war es sein erster Wettkampf nach langer verletzungsbedingter Trainingspause. Das merkte man ihm natürlich an. Dennoch konnte auch er drei Treppchenplätze in der M 12 erringen. 29,50 m im Ballwurf bedeuteten Platz zwei, den er auch über 800 m belegte. Aller Ehren wert auch seine 1,25 m im Hochsprung (Platz drei) und 3,26 m im Weitsprung (Platz vier).

Unser jüngster in Hagen war Mika Ruthmann und zeigte dort einmal mehr, dass er richtig Gas geben kann. Mit 2,96 m am Morgen wurde er Dritter in M 8,  und war ganz nah dran, die Drei-Meter-Marke erstmals zu knacken. Zwei Versuche, bei denen er ganz knapp übergetreten war, hätten ihn locker darüber getragen. Riesig freute er sich schon auf die 50 m, wo er tolle 8,87 Sekunden rannte und nur um vier Hundertstel geschlagen Zweiter wurde. Er trat auch noch im Ballwurf an und komplettierte mit guten 18 Metern und Platz zwei das tolle Auftreten unserer Athleten in Hagen.

Das sollte doch viel Motivation geben. Bitte weiter so!