Kreismehrkampf-Meisterschaften vom 3.- 4.06.2023 Hagen

Erfolgreiche LA Mehrkampfmeisterschaften unserer Athleten und Trainerinnen.

Es war nicht nur ein sonniges, sondern auch ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Leichtathleten bei den Kreismehrkampfmeisterschaften, die am 3. und 4. Juli in Hagen stattfanden. Mit Tom Schulte, Paul Müller und Mika Ruthmann bei den Jungs, Thalia und Elisa Rabe, Eva Stemmann, Lena und Jana Beck, Sofia Osenberg, Mia Felbeck und Mariela Driehorst bei den Mädchen sowie unseren Trainerinnen Samja Roswora und Lisa Sieberg, die neben dem Coaching auch noch im Siebenkampf der Frauen antraten, hatten wir ein schlagkräftiges Aufgebot. 

Die Leistungen konnten sich insgesamt sehen lassen, außerdem wurden sieben Kreismeistertitel, vier zweite und ein dritter Platz eingefahren, wobei die individuellen Ergebnisse aller hier aber natürlich im Vordergrund standen. Während Samja und Lisa Konkurrenz nur von Topvereinen wie LG Olympia Dortmund oder DJK Frankenberg (außer Wertung) hatten, war es für unsere Zwillinge Elisa und Thalia Rabe wesentlich schwerer, Titel und Medaillen zu gewinnen. Im Vierkampf mussten sie sich der Hagenerin Ana Kopecki geschlagen geben, die mit ihren 9,06 m im Kugelstoßen den entscheidenden Vorsprung herausholte. Die 160 Punkte Differenz konnten Thalia und Elisa auch in den übrigen Disziplinen nicht wettmachen, auch wenn sich ihre Leistungen dort sehen lassen konnten.
Thalia sprintete die 100 m in 13,68 Sekunden, sprung 4,65 m weit und 1,46 m hoch, stieß die Kugel auf 5,60 m.
Die entsprechenden Resultate von Elisa lauteten: 14,11 Sekunden, 4,59 m, 1,52 m und 5,66 m. Mit 1766 Punkten hatte sie in der Endabrechnung nur zwei weniger als ihre Schwester.
 

Größer war Thalias Vorsprung im Siebenkampf mit 3096 zu 3054 Punkten. Vor allem aufgrund ihrer starken Leistungen über 80 m Hürden (Thalia 12,86 Sekunden, Elisa 13,58) waren sie der Konkurenz aus dem Kreis deutlich überlegen.

Im Trio mit Eva Stemann ging auch der Mannschaftstitel an unsere  W14-Mädchen.
 

Eva hatte ihre stärksten Eregbnisse mit 6,68 m im Kugelstoßen und 20,56 im Speerwurf, wählte im Hürdenlauf, vor dem sie viel Respekt gehabt hatte, die sichere Variante, auch wenn das einige Sekunden kostete. Sie hatte allerdings Pech im Weitsprung. Dort trat sie dreimal über und konnte deshalb keine Punkte sammeln. Sonst wären auch bei ihr noch deutlich mehr als die 2148 Punkte im Siebenkampf drin gewesen.

 

Ein anderes Geschwisterpaar sorgte für die übrigen vier Kreismeistertitel.

Lena Beck in der W 12 und Jana Beck in der W 10 gewannen sowohl im Drei- als auch im Vierkampf, zeigten sich dabei in allen Disziplinen gut aufgestellt. Lena sprintete die 75 m in 10,79 Sekunden schneller als alle ihre Konkurentinnen, und auch ihre tollen 33,50 m im Wurf  erreichte sonst niemand auch nur annähend. Dazu sprang sie 3,87 m weit und 1,23 m hoch.

Jana lief 8,52 Sekunden über 50 Meter, sprang sehr starke 3,52 m weit, 1,04 m hoch  und warf den Ball 18 m weit. Lena hatte im Dreikampf der W 12 mit Sofia Osenberg und Mia Felbeck noch zwei Teamkolleginnen an ihrer Seite. Sofia wurde Fünfte mit 12,23 Sekunden über 50 Meter, 3,40 m im Weitsprung und 16,50 m im Ballwurf.  Mia Felbecks entsprechende Ergebnisse lautete 12,29 Sekunden, 3,02 Meter und 16,50 Meter.
In der W10 startete neben Jana Beck auch noch Mariella Driehorst, für die es erst ihr zweiter Wettkampf war. Sie gewinnt immer größere Sicherheit.

 

Bei den Jungs gewannen Paul Müller und Mika Ruthmann jeweils Vzemeistertitel.

Paul sammelte in der Altersklasse M9 mit 9,14 Sekunden über 50 m, 3,05 m im Weitsprung und 24,50 m im Ballwurf auf 710 Punkte, Mika brachte es in der M8 mit 9,23 Sekunden im 50-Meterlauf, 2,77 m im Weitsprung und 15 m im Ballwurf auf 566 Zähler.

 

Starke Konkurrenz hatte Tom Schulte in der M13, belegte sowohl im Drei- als auch im Vierkampf Rang vier. Hätte er den Ball weiter als 22,50 m geworfen wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Mit 11,02 Sekunden über 75 m, 4,15 im Weitsprung und 1,34 m im Hochsprung zeigte er sich ansonsten mit den Konkurrenten mindestens auf Augenhöhe. 

 

Jetzt heißt es Daumendrücken für Thalia und Elisa Rabe sowie Eva Stemmann, die am kommenden Sonntag bei den Westfalenmeisterschaften starten, die Zwillinge im Weitsprung, Eva im Speerwurf. 

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier.