4 Schwelmer beim ELV HM in Leverkusen

Am Sonntag, den 18.06.2023, waren wir beim ELV dabei.

Vergangenen Sonntag (18.06.2023) fand nun bereits zum 21. Mal der Leverkusen Halbmarathon statt, bei dem wieder eine Delegation der TG Roten Erde Schwelm teilnahm.

Für den großen Tag wurde fleißig beim Lauftreff trainiert und außerhalb der regulären Zeiten wurde unter anderem an der Kemnade die Halbmarathondistanz geübt. Auch beim Traingslager der Läufer im Mai konnte man seine Lauftechnik nochmal optimieren, welche für die 21 Kilometer entscheidend ist.

Zurück nach Leverkusen – am Wettkampftag ging es bereits früh am Sonntag (09:00 Uhr) los, sodass sich die Läufer, um Ariane, Susanne, Marco und Dominik, bereits kurz nach acht eingefunden haben. Die Beine waren bei allen noch schwer, nur Susanne war bereits hellwach und konnte den Start gar nicht abwarten und steckte den Rest der Mannschaft mit ihrer Motivation an.

Vor der Aufstellung im Startblock machten sich die Läufer warm. Dominik war fasziniert direkt neben dem Topläufer Henrik Pfeiffer seine Übungen zu machen: "Es ist beeindruckend, welche Zeiten Henrik auf diese Distanzen läuft."

Mit einer kurzen Verzögerung fiel der Startschuss. Ariane, Susanne und Marco liefen zum Takt von "Leev Marie" gemeinsam los. Dominik reihte sich sich weiter vorne ein, um nicht vom ersten Rückstau ausgebremst zu werden.

Auf der Strecke wurden die vier Läufer:innen vom tollen Publikum an der Strecke motiviert, wie auch von den Trommelgruppen. Da es an dem Tag sehr heiß war, waren die vielen Pflegestationen mit Wasser, Tee, Isogetränken und Bananen sehr hilfreich. Zudem haben die Anwohner sich noch etwas Schönes für die Sportler überlegt: Entlang der Strecke wurden immer wieder Wassersprinkler eingesetzt, welche für dringend nötige Abkühlungen sorgten.

Trotz der Abkühlung und guter Verpflegung machte jedoch allen die Hitze zuschaffen. Das ließ jedoch die vier nicht unterkriegen. Susanne dachte sich ab 10km: "Jetzt erst Recht ziehe ich den Lauf durch, denn Aufgeben ist keine Option". 

Vor der Zielgeraden ging es durch das Bayer 04 Stadion. "Das war mein absoluter Highlightmoment.", sagte Marco.

Alle vier kamen glücklich und sehr zufrieden ins Ziel und ließen sich feierlich die Medaille umhängen.


Das erfrischende Kaltgetränk im Zielbereich war eine schöne Belohnung für die vier. Eins wissen die Schwelmer bereits jetzt, verrät uns Ariane: "Wir werden im nächsten Jahr wieder dabei sein!"


Zeiten:
Dominik - 01:39:01
Susanne - 02:11:29
Ariane   -   02:15:13
Marco   -   02:18:12

Alle Ergebnisse unter : https://www.frielingsdorf-datenservice.de/anmeldung/2023/leverkusenhm/index.php?page=results