RE Leichtathleten dominieren bei den Hallen-Kreismeisterschaften Hagen

Starke Leistungen und nicht weniger als zehn Kreismeistertitel gab es am 04.02.2023 für unsere Leichtathleten in Hagen.

35 m Hürden Elisa Rabe

35 m Hürden Thalia Rabe

Für die Titel sorgten die Zwillinge Thalia und Elisa Raabe, die in der stark besetzten Altersklasse W 14 dominierten, Lena Beck (W 12), unsere Trainerin Samja Roswora, Daniel Sieberg sowie am zweiten Tag in der U 12 Paul Müller, Eliah Vach und Marie Werner.   

Weitere Treppchenplätze holten Tom Schulte (M 13), Emily Vorwerk (U 18), Lia Ruthmann (W 13), Jana Beck (M 9) und Mika Ruthmann. Zusammen mit Amelie Barrenstein (W 12), Sophia Brockmeier (W 10), Luca Wolferts (M 10), Thea Hohagen (W 9) und Joshi Kalitta  (M 8)  hatten wir 18 Teilnehmer und stellten damit eines der größeren Kontingente in Hagen, wo an beiden Tagen rund 130 Teilnehmer an den Start gingen.

Der Reihe nach, denn die Leistungen verdienen absolut Erwähnung. Absolut überragend die 1,53 m im Hochsprung von Thalia Rabe, selbstverständlich persönliche Bestleistung und auch die größte übersprungene Höhe aller Teilnehmerinnen. Damit hat sie die Qualifikationsnorm zur Teilnahme an den NRW-Meisterschaften erfüllt. Zwillingsschwester Elisa wurde hier mit 1,40 m Dritte, gewann dafür den Weitsprung mit tolle 4,79 m – selbstverständlich auch persönliche Bestleistung.   Thalia folgte mit 4,50 m nicht weit dahinter, hatte bei ihrem besten Versuch allerdings noch viele Zentimeter verschenkt, weil sie weit vor dem Balken abgesprungen war. Im 35m Hürdenlauf waren beide dann eine Klasse für sich, wobei Thalia mit 6,2 sec wieder knapp vor Elisa mit 6,4 sec war. Im 30-Meter-Sprint belegten sie die Plätze zwei (Thalia 4,9 sec) und vier (Elisa 4,9 sec). Silber gab es für Elisa dann noch im Kugelstoßen, das wir noch wenig geübt haben, mit 6,20 m knapp vor Schwester Thalia (6,05 m).

Eilsa konnte sich rühmen, im Weitsprung sogar Trainerin Samja Roswora überflügelt zu haben, die mit guten 4,73 Metern Zweite der Frauenkonkurrenz wurde. Einen Kreismeistertitel sicherte sich Samja dann noch im Kugelstoßen mit guten 8,34 m, Trainerkollegin Lisa Sieberg wurde hier mit 6,77 m   Vierte. Bruder Daniel (19) sicherte sich mit 5,84 m den Titel im Weitsprung der Männer.

Den Hochsprung der W 12 gewann Lena Beck mit starken 1,25 m, holte zudem Silber über 30 m (4,9 Sekunden) und im Weitsprung wo sie mit exakt 4,00 erstmals die vier Meter knackte. Lia Ruthmann wurde in der W 13 mit 3,79 m, genau wie über 30 Meter (5,1 Sekunden). Freuen durfte sich auch Emily Vorwerk (U 18), die für einen couragierten Hürdenlauf mit Bronze belohnt wurde.  Außerdem knackte auch sie mit 4,09 m die Vier-Meter-Marke, wurde damit Sechste.  Sogar auf 4,30 m brachte es der erst zwölfjährige Tom Schulte im Weitsprung und wurde mit Silber in seiner Altersklasse belohnt, nur fünf Zentimeter hinter dem Sieger.  Amelie Barrenstein als neunte RE-Athletin am Samstag über 30 m und im Weitsprung.

Ebenso groß war das RE-Aufgebot am Sonntag, als die Wettkämpfe der U 12 anstanden. Bei den Mädchen konnte Marie Werner als überragende Athletin ihrer Altersklasse W 10 zwei Titel  gewinnen. Im Hochsprung siegte sie mit 1,10 m, setzte sich auch über 30 Meter nach Vor- und Zwischenlauf im Finale durch und wurde dabei mit 5,3 Sekunden gestoppt. Zweite wurde sie zudem im Weitsprung mit 3,29 m. Die Gleichaltrige Jana Beck stand ihr nur wenig nach, erreichte über 30 m ebenfalls das Finale und wurde hier in 5,4 Sekunden Dritte. Im Weitsprung verpasste sie mit 3,24 m nur zehn Zentimeter hinter der Siegerin den Bronzerang nur um winzige drei Zentimeter. Auf Treppchen steigen durfte sie aber im Hochsprung mit 1,00 m als Zweite hinter Vereinskollegin Marie Werner. Die beiden bildeten ein tolles Duo, dass durch die gleichaltige Sophia Brockmeier noch vervollständigt wurde. Sophia erreichte über 30 Meter den Zwischenlauf, durfte sich auch über 2,96 m im Weitsprung freuen. Vierte in der Mädchenriege an diesem Tag war Thea Hohagen, die in der W 9 über 30 Meter und im Weitsprung antrat und hier einen guten ersten Hallenwettkampf absolvierte.

Fünf Jungs konnten wir am Sonntag an den Start bringen, wobei Paul Müller und Eliah Vach in der Altersklasse M 9 abräumten. Beeindruckend die 30 Meter im Ballwurf von Eliah, mit denen er vor Paul mit ebenfalls starken 26 Metern gewann – mit weitem Abstand vor der Konkurrenz. Paul gewann dafür den Weitsprung mit guten 3,29 m und war auch über 30 Metern mit 5,7 Sekunden der Schnellste seiner Altersklasse. Eliah hatte hier nach Vor- und Zwischenlauf ebenfalls das Finale erreicht und wurde Fünfter.

Bei den ein Jahr jüngeren hatten wir mit Mika Ruthmann und Joshi Kalitta ebenfalls zwei Starter. Mika stürmte über 30 Meter in 5,7 Sekunden auf Platz drei und wurde im Weitsprung mit 2,85 m Vierter. Joshi konnte in seinem ersten Wettkampf mit 2,47 Meter im Weitsprung überzeugen. Luca Wolferts  hielt die Fahne der Roten Erde in der M 10 hoch und konnte ebenfalls eine Menge Wettkampferfahrung und Selbstvertrauen sammeln.

 

Alle Ergebnisse unter: https://dateien.leichtathletik.de