Besondere Zeiten bei der TG RE!

Der 20. EVL Halbmarathon war endlich wieder ein echter Laufwettbewerb.

„Nie und nimmer hätte ich mir vor genau zwei Jahren als Laufanfänger träumen lassen, dass ich als allerersten Laufwettkampf überhaupt, direkt einen Halbmarathon finishen würde. Nach dem Laufeinsteigerkurs bei der TG RE, war ich im Juni 2019 Mega glücklich 30 Minuten überhaupt durchlaufen zu können. Heute stehe ich hier im Ziel mit meiner ersten HM-Medaille um den Hals“, sagte Marco Cammerzell als überglücklicher EVL 2022 Finisher.

Und doch war er heute nicht der Einzige, dem es so erging: Auch Ariane Enbergs hatte mit ihm den Einsteigerkurs absolviert und konnte in der „besonderen Corona-Zeit“ keine realen Wettkämpfe absolvieren. Jedoch schaffte sie es, mit Stolz als 20igste ihrer Altersklasse W50 mit einer besonders sensationellen Zeit von 2:09:09 zu laufen! „Ankommen ist das einzige Ziel“, hatte sie noch vor dem Start zu ihrem „Pacemaker“ und 1. Vorsitzenden der TG RE, Christian Kern, gesagt.

Christian Kern hatte Ariane und Marco bei diesem Lauf gemeinsam betreut. Etwa bei Kilometer 16, vor dem Landschaftspark, hatte Christian Ariane aufgefordert, das Tempo anzuziehen und alleine auf Bestzeit Kurs zu gehen. Da Ariane ja noch nie im Leben überhaupt mehr als 20 km gelaufen war, musste das ja gelingen.

Uli Ebel hatte den Auftrag angenommen, Dominik Adels ein gleichmäßiges Tempo vorzugeben. 5 Minuten pro Kilometer lautete die Vorgabe von Dominik, die er konstant bis zum letzten Viertel durchhalten konnte. Dann brachen die Zeiten kurz ein wenig ein. „Es war einfach zu heiß an diesem Sonntagmorgen“, erklärte Dominik, „aber auf dem letzten Kilometer ging dann doch nochmal ein fulminanter Schluss Sprint.“

Die hohen Temperaturen hatten auch beim Wiederholungssieger des EVL 2022, Hendrik Pfeiffer (M20) zugesetzt. Er war mit 1:08:06 fast 5 Minuten langsamer als 2019. Schnellste Frau war Lena Klaassen mit 1:27:13.

Nach zweijähriger Coronazwangspause lief der EVL Halbmarathon insgesamt rund. Genau gesagt andersrum. Denn die Laufrichtung wurde zum 20. Jubiläum geändert. Start war wie immer an der BayArena. Neu war jedoch auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit an der Strecke, so zum Beispiel, das Schloss Morsbroich, der Funkenturm Opladen und der Neulandpark.

 

„Mit diesen besonders tollen Halbmarathon-Finisher-Zeiten geht auch endlich ein Stückweit die Corona- Zeit zu Ende und wir freuen uns, nach zweijähriger Zwangspause, darauf unseren 8. Schwelmer Citylauf, am 17.09.22, durchführen zu können“, so Christian Kern.

 

Ariane Enbergs                20. W50 – Netto 2:09:09
Uli Ebel                             39. M50 – Netto 1:46:08
Dominik Adels                  25. M20 – Netto 1:49:08
Christian Kern                114. M50 – Netto 2:12:36
Marco Cammerzell          69. M45 – Netto 2:12:37

 

Alle Ergebnisse auf: www.frielingsdorf-datenservice.de/anmeldung/2022/leverkusenhm/index.php