44. Rund um Schwelm 16.10.22

Über 70 Aktive umrunden Schwelm bei schönstem Herbstwetter.

 

Auch dieses Jahr lud die Rote Erde, tradtionsgemäß am dritten Sonntag im Oktober, zum 44. Freundschaftslauf „Rund um Schwelm“, ein. Bei 17 Grad sonnigstem Herbstwetter trafen sich über 70 aktive Läufer, Walker und MTB´ler an der Rennbahn, um gemeinsam die schöne 21 km Runde um Schwelm in Angriff zu nehmen. Alle genossen die wettkampffreie Zeit und redeten in Ruhe über allerlei Dinge.

Auch dieses Jahr wurden wieder mehrere Gruppen angeboten.
Um 9.00 Uhr starteten zunächst die 10 MTB´ler, die von Susanne Kern und Chris Luthe angeführt wurden. „Da diesmal von Einsteigern über Hobbyfahrer bis Profis alle Leistungsklassen dabei war, war es besonders schwierig, für alle das richtige Tempo zu finden“, so Susanne.

Direkt dahinter liefen die 3 großen Läufergruppen los.
Gruppe 1: ca. 2:00 h (6:00 min:ss/km) mit Dominik Adels und Uli Ebel,
Gruppe 2: ca. 2:15 h (6:30 min:ss/km) mit Ariane und Christian Kern,
Gruppe 3: ca. 2:30 h (7:00 min:ss/km) mit Dennis Kern.
Eine 4. Gruppe teilte sich, wie geplant, nach dem 10 km Verpflegungspunkt „Am Weißenfeld“ zu einer verkürzten zweiten Hälfte, so dass für diese Läufer gesamthaft nur ca. 14 Kilometer zu laufen waren. Hier führte Karin Limpert, Marco Cammerzell und Michael Sema zurück zur Rennbahn.

Als letztes gingen die Walker rund um Walburga Niermann und Sieglinde Ebel auf den Rundkurs. Sie schafften es über eine verkürzte Strecke ebenfalls zum Ziel.

Der 10 km Verpflegungsstand am Weißenfeld wurde von Sabine und Lisa Sieberg, Sumita Hiller und Franziska Ebel betreut. Hier wurde warmer und kalter Tee, Obst, Müsliriegel und Wasser angeboten.

Der Sektstand wurde wieder nach dem letzten Anstieg, oben am Ehrenberg, von der Familie Meeske aufgebaut und von allen freudig angenommen. Mit den Walkern kamen auch die MTB´ler und die ersten Läufer fast geleichzeitig dort an. „Das war eine schöne Überraschung, denn dass drei Gruppen dort zusammen ankommen, hat noch nie in all den Jahren funktioniert“, sagte Uli Ebel.

Die erste Laufgruppe, in der auch Linus Kube lief, hat die 21 km und 650 HM mit einem Schnitt von 5:48 min/km absolviert. Die weiteren unterschiedlichen Gruppen trafen wie geplant nacheinander im Ziel an der Rennbahn ein und konnten so sofort zum Bratwurst essen übergehen. Andreas Vach hatte den Bratwurstgrill voll im Griff und versorgte alle mit der ein oder anderen leckeren Wurst und einem kühlen Bierchen.

So blieben noch viele Teilnehmer lange in der Sonne sitzen und unterhielten sich angeregt über die im Jahr 2022 absolvierten Läufe, eigene Rekorde und noch anstehende Wettkämpfe, wie der Röntgenlauf am 30.10.22 und der 3 Türme Trailrun am 06.11.22. Die Sportfreunde Ennepetal, der TV Hasperbach, die TV Hasslinghausen und die Triathleten vom SSC stellten wieder die größten Gruppen, zur Freude des Orgateams.

„Eine sehr gelungene Veranstaltung, eine tolle Strecke und super Verpflegung“, lobte Pekka Unflath vom TV Hasperbach das Orgateam.

 

Viele weitere Bilder in der Galerie.