8. Ahrathon in den Weinbergen von Ahrweiler

Schwelmer Läufer in Bad Neuenahr beim Fun Lauf.

 

24 Läufer, Läuferinnen sowie Nordic Walker und Walker der beiden Vereine, TG Rote Erde Schwelm und Sportfreunde Ennepetal, haben am 8. Ahrathon teilgenommen. Bei diesem Erlebnis Marathon im Ahrtal geht es hauptsächlich um den gemeinsamen Spaß am Laufen und mal nicht um die Laufzeiten.

 

Die beiden Strecken von 21 km und 10 km wurden von den Läufern kostümiert im hawaiianischen Stil mit Bastrock und Blumenkette in Angriff genommen. Auf allen Strecken ging es, wie jedes Jahr, durch die Weinberge rund um Bad Neuenahr. Auf den Wegen, die zu teilen auch den Rotwein Wanderweg einschlossen, hatten die ansässigen Winzer sieben Verpflegungsstationen eingerichtet, wo die Teilnehmer / -innen neben Wasser, Iso-Getränken, Obst und Fingerfood auch ausgewählte Weine der Region verkosten konnten. Bei schönstem Sonnenschein wurde hiervon ausgiebig Gebrauch gemacht, zumal hier auch noch kleine Bands mit flotter Livemusik die Teilnehmer unterhielten.

 

Durch diese Laufpausen konnten auch die Läufer, die gerade erst begonnen hatten ihr Trainingspensum langsam wieder zu steigern, gut die Distanz mit allen anderen zusammen bewältigen. So liefen die Halbmarathonis der TG Re und der Sportfreunde Ennepetal nach etwa 3:40 Stunden freudig gemeinsam über die Ziellinie.

 

Zum Ausklang des tollen Laufwochenende haben sich die Ahrathon Teilnehmer / -innen noch zur After Run Party "Rock & Wein" auf dem Festival Gelände des Weingutes Sonnenberg getroffen. Bei diesem Musikevent feierten alle noch bei rockiger Musik unter freiem Himmel mit einem guten Wein und ließen den Tag Revue passieren.

 

Da der 9. Ahraton am 13.06.2020 sein wird, überlegen die Langläufer das verlängerte Wochenende vom Fronleichnam komplett als Gruppenfahrt zu nutzen.

 

Viele weitere Bilder in der Galerie.