16. Herdecker Citylauf und 2. Laufserie-Ennepe-Ruhr

Erster 10km Lauf der 2. Laufserie-Ennepe-Ruhr 2019 in Herdecke.

Der 16. Herdecker Citylauf, am Sa. den 25.05.2019, konnte dieses Jahr so einige Highlights bieten. So gewann zum allerersten Mal in der Geschichte der Laufveranstaltung eine Frau den 5 km Lauf. Die siebzehnjährige Anika Faber bewältigte diesen hügeligen Lauf in 18:31 Minuten, direkt vor ihrem Trainer.

 

Weiterhin gab es einen sehr großen Teilnehmer Zuwachs von weit über 100 Startern bei der insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung. Dies gelang unter anderem durch die neu eingeführte Abi-Wertung beim 5 km Lauf. Die ersten drei ABI-Mannschaften, die 20 Teilnehmer stark sein mussten, kämpften um Preisgelder von insgesamt 2000€ für ihre Abifeier. Dadurch waren diesmal unter den insgesamt 312 Läufer besonders viele Jugendliche.

 

Gegen Abend begann der 10 km Lauf mit 152 Läufer, bei dem wieder 5 Runden durch die Herdecker Altstadt gelaufen werden musste. Die Teilnehmer wurden von vielen begeisterten Zuschauer entlang der Strecke angefeuert und auf Wunsch auch mit einer kühlen Wasserdusche erfrischt.

 

Daniel Sieberg wurde als 16 jähriger 1. AK U18 in einer tollen Zeit von 44:36Min. Mit diesem Ergebnis führt er auch in der Laufserienwertung seine AK an. Die weiteren Rote Erde Männer waren Uli Ebel 42:06 Min (3.AK), Felix Marks 47:39 Min (3.AK), Burkhard Tholen 57:17 Min (7.AK), Michael Sema 61:06 Min (9.AK).

 

Bei den Frauen liefen Sonja Müller 51:31 Min (4.AK) und Tina Kühner 52:17 Min (5.AK) lange Zeit zusammen.

Astrid Starke wollte unter einer Stunde bleiben, was ihr mit 58:14 Min (3.AK) gelang. So gewann sie ihren ersten Pokal in ihrer noch jungen Lauf-Wettkampfkarriere, über den sie sich tierisch freute. Mirjam Treier, die länger verletzt war, lief diesmal ganz locker durch die Herdecker Innenstadt und erreichte in 66:06 Min (6. AK) das Ziel.

 

Dies war auch gleichzeitig der erste von drei 10 km Läufen zur 2. Laufserie-Ennepe-Ruhr, die in diesem Jahr als Hauptsponsor das Wohnungsbauunternehmen en|wohnen gewinnen konnte.

 

Der nächste Lauf der LER ist der 7. Schwelmer Citylauf am 14.09.2019, bei dem sich alle Sportler auf eine neue flachere Streckenführung beim 10 km Lauf freuen dürfen. Dieses Jahr wird nicht mehr durch die steile Bergstraße und dafür durch die flachere Römerstraße gelaufen, sagte Christian Kern, der Hauptorganisator des Schwelmer Citylaufs ist.

 

Alle Ergebnisse hier: https://www.tsv-herdecke.de/citylauf_ergebnisse_2019.html