Leichtathletik Trainingslager Auirich

14 Kinder im Alter von 11 bis 19 Jahren im Trainingslager im ostfriesischen Aurich!

 

Ein beschauliches ostfriesisches Städtchen, namens Aurich, war das diesjährige Ziel des Trainingslagers der Rote-Erde-Leichtathleten.

 

Schon früh am Mittwochmorgen des 24.04.19 fuhren die 14 Kinder im Alter von 11 bis 19 Jahren und ihre 4 Trainer, Klaus Rauhaus, Günter Hiege, Jens Kallmerten und Uli Ebel, auf die Autobahn Richtung Norden.

 

In Aurich erwartete sie eine der schönsten Jugendherbergen des Landes, ausgestattet mit allem was für ein Trainingslager benötigt wird. Die in unmittelbarer Nähe liegenden Sportstätten und das Freizeitbad werteten die positiven Aspekte noch auf.

 

Im Vordergrund des Trainingslagers standen die leichtathletischen Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Sperrwurf, Sprint und Hürdenlauf. Gleichzeitig sollte dabei eine Verbesserung der Kraft-Ausdauer erzielt werden. Speziell hierfür wurden personalisierte Trainingspläne erstellt.

 

Schon am Tag der Anreise ging es bei strahlendem Sonnenschein direkt an den Nordseestrand nach Norddeich. Bei herrlichen 25 Grad wurde am Strand Volleyball gespielt und es ging zum Aquajogging in die 13 Grad kalte Nordsee.

 

Mit einen „Frühaufsteher-Dauerlauf“ von knapp 3km Länge starteten die Kinder noch vor dem Frühstück in den Tag. Dann wurde vormittags und nachmittags je eine koordinative Trainingseinheit mit mehreren Kleingruppen durchgeführt, bei der auch eine Videoanalyse vorbereitet wurde. Am Ende des Nachmittags hatten die Athleten noch eine Menge Spaß mit Langstaffeln und Langhürdenläufen.

 

Nach dem Abendessen wurden noch die Videos mit den Athleten analysiert, das Schwimmbad besucht, Tischtennis gespielt oder es ging in das beschauliche Städtchen zum Eis essen.

 

So waren alle am Sonntagmorgen fast ein wenig traurig, dass es schon wieder nach Hause ging, dauert es doch wieder ein ganzes Jahr, bis es ins nächste LA-Trainingslager gehen wird!

 

 

Viele weitere Bilder findet ihr in der Gallerie.