BIG Düsseldorf Urban Trail

Entdeckungslauf Serie durch Deutschlands schönste Städte.

Am Sonntag machten sich in aller Frühe 20 Läuferin und Läufer der TG Rote Erde Schwelm auf den Weg zum BIG Düsseldorf Urban Trail.

Die Urban Trail Läufe sind eine Serie von Entdeckungsläufen von ca. 10 Kilometern durch Deutschlands schönste Städte. Anders als bei anderen Laufveranstaltungen wird hier nicht an den Sehenswürdigkeiten vorbeigelaufen, sondern mitten hindurch.  In NRW beteiligen sich die großen Ruhrmetropolen Bochum, Oberhausen, Dortmund und Düsseldorf an der Serie. Ganz ohne Zeitmessung stehen Spaß am Laufen, das Erleben von Kultur und Sehenswürdigkeiten und ein einmaliges Erlebnis im Vordergrund. Nach der aufregenden Läufer-Sightseeing-Tour gibt es im Anschluss für jeden Teilnehmer eine Finisher - Medaille zur Erinnerung und ein kleines Frühstück im Zielbereich.

In diesem Jahr waren die geheim gehaltenen Düsseldorfer Strecke Highlights unter anderem die Tonhalle, die Oper, die Kö-Galerie, der Berliner-Imbiss, der Carls-Platz, der Rathausplatz, das Polizeipräsidium, und natürlich die Jugendherberge Düsseldorf, die auch durchlaufen wurde.

Schon beim Aufwärmprogramm im Startbereich war die Stimmung bei den Schwelmern prächtig.  Pünktlich um 9:00 Uhr ging es nach einem Countdown los. In der noch tiefstehenden, aber schon wärmenden Sonne, ging es an den Rheinwiesen entlang und dann über die Oberkasseler Rheinbrücke in die Innenstadt.

„Am besten hat mir der Marktstand am Carls-Platz gefallen. Die haben einen tollen Imbiss mit sehr leckerem Bananen-Brot, Obst, Kaffee und weitere Getränke bei Kilometer 8 aufgebaut und uns so bestens versorgt“, sagte Gabi Steinbrink.

Zur Überraschung der Teilnehmer bot sich noch eine Möglichkeit die Strecke um zwei Kilometer  zu verlängern, in dem man durch das Polizeipräsidium lief. Hier wurde es nostalgisch, denn man konnte die letzten noch in Betrieb befindlichen Pater Noster-Aufzüge in der Landeshauptstadt besichtigen.

Im deutlichen Gegensatz zu den tollen Attraktionen standen die ziemlich einfallslosen Stationen Düsseldorfer Rathaus, an dem die Strecke nur vorbeiführte, der Berliner Imbiss, wo zur Überraschung aller keine Snacks angeboten wurden und die Altstadt selbst, in der es leider gar keine Aktion bzw. Highlights gab.

Die rund 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten trotzdem viel Spaß beim Lauf durch die schönsten Gebäude Düsseldorfs, bei dem sich die Gelegenheit bot, die Landeshauptstadt mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Ein tolles Video der WZ findet ihr hier!

Weiter Bilder wie immer in der Galerie!