29.09.2018 LA Kreisblockmeisterschaften Hagen

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Samstag die Kreis-Blockmeisterschaften für die Jahrgänge U 16 und U 14 als letzte große Leichtathletik-Freiluftveranstaltung des Jahres statt. Kein Wunder, dass im Ischelandstadion viele beachtliche Leistungen, darunter viele persönliche Bestleistungen und Bestleistungen erbracht wurden. Schade war nur die geringe Beteiligung von gerade 39 Athleten aus elf Vereinen, davon fünf aus dem Kreis Hagen. Gut, dass auch Athleten aus Siegen, Remscheid, Ergste und sogar einer aus Lüneburg die Konkurrenz bereicherten, dennoch war in einigen männlichen Kategorien nur ein einziger Athlet am Start und stellte sich den jeweils fünf zu meisternden Disziplinen. Sprint, Hürden-Sprint und Weitsprung war für alle gleich. Im Block Sprint/Sprung kamen Hochsprung und Speerwurf hinzu, im Block Lauf Ballwurf und die Mittelstrecke, im Block Wurf Kugelstoßen und Diskuswerfen. Da galt es für die Kampfrichter und Betreuer, die mindestens so zahlreich wie die Athleten waren, den Überblick zu wahren. Die überschaubare Beteiligung schmälerte die Einzelleistungen der Athleten aber nicht.

Der 15-jährige Daniel Sieberg gewann seine Altersklasse und lieferte mit 2370 Punkten im Block Lauf die drittbeste Punktzahl der Gesamten Veranstaltung. 514 sammelte er für seinen tolle 80-Meter-Hürdenlauf, den er in 12,78 Sekunden gewann. 502 Zähler heimste er mit 6:57 Minuten über 2000 Meter ein, die er ganz allein bestreiten musste und dennoch fast genau in den angepeilten sieben Minuten abspulte – und das am Ende eines anstrengenden Wettkampfes. 495 Punkte gab es für exakt 13,00 Sekunden über 100 Meter, womit er bewies, dass er einer der wenigen Athleten ist, die über Schnellkraft und Ausdauer gleichermaßen verfügen. 4,80 Meter im Weitsprung (475 Punkte) und 45 Meter im Ballwurf (384 Punkte) komplettierten seine sehr ausgeglichene Gesamtleistung.

Pech hatte Cindy Schulte, die zwar überlegen den Block Sprint/Sprung der W 12 gewann, allerdings im Hürdenlauf an einer besseren Gesamtleistung als die am Ende 1699 Punkte gehindert wurde. Nach tollen 20,12 Metern (401 Punkte) in ihrem ersten Speerwurf-Wettbewerb überhaupt kam sie auch über 60 Meter-Hürden gut über die ersten drei Hindernisse, doch dann berührte eine auf der Nebenbahn laufende Konkurrentin ihre nächste Hürde, so dass diese stark wackelte. Cindy stoppe ab, um einen Sturz zu vermeiden, stieg dann über die Hürde, ehe sie den Laufrhythmus wiederaufnahm und den Lauf sauber ins Ziel brachte. Die Zeit von 15,46 Sekunden (258 Punkte) ließ sich so erklären, die Möglichkeit, den Lauf zu wiederholen, hatte sie nicht. Mit 3,74 Metern im Weitsprung (404 Punkte), 12,25 Sekunden über 75 Meter (321 Punkte) und 1,20 Metern im Hochsprung (315 Punkte) blieb sie anschließend leicht unter ihren Möglichkeiten.

Einen tollen ersten Wettkampf absolvierte die erste Elfjährige Emily Vorberg, die mit 1467 Punkten Dritte im Block Lauf der W 12 wurde. Aller Ehren wert war vor allem ihr erster Hürdenlauf überhaupt, den sie in 14,51 Sekunden ins Ziel brachte (296 Punkte). Ihre weiteren Leistungen 12,88 Sekunden über 75 Meter /276 Punkte), 3,25 Meter im Weitsprung (340 Punkte), 23 Meter im Ballwurf (325 Punkte) und 3:47 Minuten über 800 Meter (230 Punkte) stellten die Trainer Uli Ebel und Günter Hiege sowie Betreuerin Lisa Sieberg sehr zufrieden.