TG Rote Erde Schwelm räumt beim Herdecker-Citylauf groß ab!

Läufer der TG RE gleich 7 Mal am Siegerpodest!

Beim 10 km Hauptlauf des 15. Herdecker-Citylauf waren dieses Jahr über 160 Läufer am Start. Gut die Hälfte davon hatte sich auch gleichzeitig für die 1. Laufserie-Ennepe-Ruhr angemeldet. Bei dieser neuen 2von3 Serie ist der 10 km Herdecke-Citylauf die 1 Wertungsmöglichkeit. Der Schwelmer Citylauf am 15.09. und der Nikolauslauf am 01.12. kompletieren dann die Dreierserie.

 

In Herdecke müssen 5 Runden a 2 km durch die Altstadt gelaufen werden. Was den ein oder anderen bei diesen Temperaturen mächtig ins Schwitzen brachte. Start und Ziel ist am Rathaus. Die Starter der TG RE erreichten unglaubliche 7 Podiumsplätze, wenn es auch nie nach ganz oben aufs Siegerpodest reichte.

 

Das ganze Team freute sich gemeinsam am meisten über den 3. Platz bei der Teamwertung, der sogar mit 50 € dotiert war. Bei diesem Hauptlauf bilden die ersten 5 eines Vereins automatisch ein Laufteam. „Zum Glück sind wir so zahlreich angetreten, sonst hätten wir das nicht geschafft.“ so Steffen Petersen.

 

Die Ergebnisse der 12 RE Starter im Einzelnen: Uli Ebel - 41:18 4. AK, Steffen Petersen - 42:09 Min 2.AK, Dirk Adams - 46:17 Min 6.AK, Esther van de Woestijne - 46:38 Min 2.AK und Lea Baumgarten - 48,53 Min 3.AK, Jens Meeske 50,47 Min 9.AK, Kristina Kühner 51,48 Min 6. AK, Benjamin Wiggers 53,53 Min 14.AK, Astrid Starker 59,05 Min 5.AK, Mirjam Treier 60,34 Min 7.AK, Sophie Treier 63,06 2.AK und Michael Sema  65,57 Min 13.AK.

 

Steffen Petersen und Esther van de Woestijne, die sich seit längerem für einen 60 km Lauf vorbereiten, zeigten hier ihre Topform. Auch Astrid Starke war mit ihrem Ergebnis besonders zufrieden. Sie hatte sich noch kurzfristig entschlossen hier zu starten und freute sich, bei den Temperaturen und dem welligen Startkurs, unter einer Stunde geblieben zu sein.

 

Beim 5 km Lauf startete von den Schwelmern nur Helmut Lengsfeld. Er erreichte in 31,40 Min den 2. Platz in der AK 75.

 

Im letzten Wettkampf des Tages, bei der 4*800 m Staffel, räumten Lea, Esther, Steffen und Uli noch mal ab. In einem super spannenden Rennen holten die Vier in  12:10 Min ganz knapp durch ein Fotofinish den 2. Platz in der Mixedwertung.

 

„Das war ein erfolgreicher Tag bei unseren Lauffreunden in Herdecke und ein super Einstand für die Laufserie-Ennepe-Ruhr“, freute sich Uli Ebel. Ein großen Dank geht auch an unsere Monika Meeske, die uns wieder lautstark angefeuert hat und all die tollen Bilder von uns gemacht hat.

 

Weiter Bilder findet Ihr in der Galerie 2018!

Alle Ergebnisse unter http://www.tsv-herdecke.de/citylauf_ergebnisse_2018.html