Venloop Halbmarathon

18 Läufer der TG RE Schwelm gingen an den Start. Dieser Halbmarathon durch die Gemeinde Venlo ist jedes Jahr ein Highlight für alle Läufer.

Die Winterpause nutzten die Läufer der Roten Erde Schwelm zum Aufbau der Grundlagenausdauer, um mit einer großen Gruppe am Venloop Halbmarathon 2018 teilzunehmen. Lange ruhige Trainingseinheiten sollten insbesondere eine Überlastung verhindern, die sich schnell bei Läufern einstellt, die übereifrig auf ein gestecktes Ziel hinarbeiten. So wurden von Tanja Ziegler in der Trainingsphase jede Woche ein neuer Trainingsplan ausgegeben, der drei unterschiedliche Leistungsstärken von 1:45, 2:00 und 2:15 Std., für die 21,1km Strecke, zum Ziel hatte.
 

So konnten 18 Läufer der TG RE Schwelm an den Start gehen. Dieser Halbmarathon durch die Gemeinde Venlo ist jedes Jahr ein Highlight. So war nach der Kälteperiode ein wunderbarer, sonniger Lauf möglich. Es drängten sich wieder sehr viele Zuschauer am Rande der Strecke, um die Läufer lautstark anzufeuern. Die Aktiven wurden zusätzlich noch begleitet von zahlreichen Bands, Trommlergruppen und DJs, so dass entlang der Strecke Volksfeststimmung herrschte. Unglaublich was die Venloer wiedermal auf die Beine gestellt haben.
 

Die Anreise erfolgte mit dem Zug, was für die weniger Erfahrenen sicherlich beruhigend wirkte, da sie sich hier im ständigen Austausch mit den erfahrenen Läufern befanden. Die Fahrt verlief ereignislos, so dass die Schwelmer zwei Stunden vor dem Start im Läuferdorf waren.
 

Den ersten HM ihres Lebens, liefen Benjamin Wiggers und Klaus Schlüter, alle beide in einer tollen Zeit von 2:05 Std, weiterhin Helmut Niesczeri-Adam mit einer überraschend guten 2:17 Std. und Gabi Steinbrink, voll und ganz zufrieden in 2:23 Std. „Einmal Halbmarathon und nie wieder!“, war der erste Kommentar von Benjamin, der sogar einen leichten Sonnenbrand bekommen hatte.
 

Einige Schwelmer hatten sich vorgenommen es eher etwas mutiger anzugehen, um dann bei Kilometer 10 ihre Ziele noch mal anpassen zu können. Uli Ebel versuchte so, Steffen Petersen auf eine 1:30er Zeit zu ziehen. Leider musste Steffen die zweite Hälfte dann doch etwas langsamer angehen. Am Ende erreichte er so eine sehr schöne Zeit von 1:36 Stunde. Uli zog nach der Trennung noch mal an und erreichte das Ziel in 1:30 Std.
 

Dirk Adams lief mit einer Zeit von 1:40 Std. sogar 5 Min schneller als geplant, gefolgt von Lea Baumgarten. Lea konnte sich mit einer großen Blase unterm Fuß noch in 1:47 Std. ins Ziel retten. Christian Kern, mit 1:44 Std., Jens Meeske mit 1:49 Std. und Jörg Heckmann, mit 2:14 Std., waren mit der eigenen Einteilung ihrer Kräfte sehr zufrieden.
 

Die weiteren Schwelmer Frauen erreichten folgende Zeiten, Kristina Kühner 2:00,05 Std., Antje Römhild 2:10 Std., Mirjam Treier 2:13 Std., Tanja Ziegler 2:17 Std. und Nura Idris, die erst später ins Training eingestiegen war, lief eine 2:19 Std.
 

Bei der schon traditionellen After-Venlo-Run Pizza-Pasta-Party feierten alle Läufer mit ihren Partnern zusammen, die mehr als gelungen Laufveranstaltung. Trainer Christian Kern bedankte sich noch bei Tanja Ziegler, für die Ausarbeitung und Bereitstellung der drei Trainingspläne, die nicht nur bei allen Startern sondern im ganzen Lauftreff sehr gut angenommen wurden.


Schon auf der Party war für fast alle klar, „2019 laufe ich wieder beim Venloop Halbmarathon!“

 

Viele weitere Bilder findet ihr in der Leichtathletik Gallerie 2018