Schwelmer Leichtathleten gewannen beim 3. Herbstmeeting 23 mal Edelmetall

Gleich 23 Podiumsplätze errangen die Leichtathleten der TG Rote Erde Schwelm beim 3. Herbstmeeting in Hagen, davon sage und schreibe 13 Kreismeistertitel. So erfolgreich mit nur 10 Athleten waren wir schon lange nicht mehr, freute sich Uli Ebel.

Bei den jüngeren Mädchen der Altersklasse W11 waren mit Rosa Opitz, Cindy Schulte und Joana Wälter gleich drei sehr talentierte junge Athletinnen am Start. In dieser AK siegte Rosa in 7,98 sec beim 50 m Sprint, Cindy wurde hier Dritte. Bei lange andauerndem Nieselregen gewann Cindy mit einer persönlichen Bestleistung von 4,04 m im Weitsprung und im Hochsprung mit 1,22 m. Im Schlagball wurde Cindy mit tollen 29,5 m zweite und Joana mit 27 m dritte. Dann konnte Rosa nochmal bei den 800m in 2,58 min mit großem Vorsprung siegen. Die älteren Mädchen waren terminbedingt auch nur zu dritt. Franziska Ebel konnte sich beim Speerwurf auf eine neue persönliche Bestleistung von 22,21 m steigern und wurde damit Vizekreismeisterin. Beim Kugelstoß reichten 6,26 m zum dritten Platz und über die 800 m wurde sie mit noch einer Leistungssteigerung von 2:47min Vize. Marina Hiege lief beim Herbstmeeting die 800 m Strecke ebenfalls in 2,47 min, was auch für sie den zweiten Platz in ihrer AK bedeutet. Sie zeigte in den letzten Wochen eine beeindruckende Leistungssteigerung. Samja Roswora rundete bei den Frauen im Weitsprung mit 4,54 m die gute Bilanz der weiblichen RE-Riege ab, was mit Silber belohnt wurde.

Beeindruckend war die Leistung von Niels Raeder. Bei all seinen Starts kam er aufs Treppchen. Er gewann den Weitsprung mit 4,76 m, wurde Zweiter über 75 m in 10,77 sec und Dritter im Hochsprung. Diese Leistung konnte von Daniel Sieberg noch getoppt werden – er konnte sogar alle seine 4 Disziplinen gewinnen! Weitsprung mit 4,92 m, Speer in 27,35 m und 80 m Hürden. Bei seinem letzten Sieg über 800 m in 2,23 min erfüllt er sogar die Qualifikation Zeit für die Westfalenmeisterschaften. Dabei stellte er auch noch vier persönliche Bestleistungen auf. Tom Kühner erreichte gleich beim Hochsprung, seiner ersten Disziplin an diesen Samstag, den 1. Platz mit einer Bestleistung von 1,45 m. Beim Weitsprung musste er sich mit 4,52 m nur von seinem Vereinskameraden Daniel schlagen lassen, genau wie über 80 m Hürden.

Lars Thielecke gewann über 100 m in 13,26 sec und beim Speerwurf mit 41,57 m. Beim Kugelstoßen wurde er mit 9,56 m zweiter, ebenso wie beim Hochsprung, wo er bei 1,61 m wegen einer Muskelverletzung aufgeben musste und trotzdem Vizemeister wurde.

Weitere Bilder zum Artikel sind in der Galerie 2017 zu finden.