Urban Trail Bochum, alles nur kein Wettkampf

Team Urban Trail Bochum

Rießen Stabschrecke

Starligth Express1

Starligth Express2

Schauspielhaus

Kneipenband

Luisenhof

Fiege Brauerei

Planetarium

Ziel Frühstück

Für einen 10km Stadtlauf hatten wir uns angemeldet und einen einzigartigen Entdeckungslauf durch und hinter die Kulissen der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Bochums haben wir bekommen, sagte Silke Brocksieper und da waren sich die 24 Läufer der TG RE Schwelm einig. Urban Trail Bochum, so heißt der total andere Lauf, der alles ist, nur kein Wettkampf.

Es war eigentlich eine schnelle Team sightseeing Tour der ganz besonderen Art. Gestartet wurde am Venovia Ruhrstadion und dann ging es direkt hinter und durch die Kulissen des Starlight Musical. Schon ein richtiger Augenöffner und eins der vielen Highlights.

Dann trafen die Teilnehmer im Tierpark Bochum auf riesige Stabschrecken und Lemuren und sonst noch irgendwelches Viehzeug, so Tanja Ziegler.

Weiter ging es durch die Innenstadt mit mehreren Musikforen, dem Kunstmuseum, durchs Schauspielhaus und die Bochumer Symphonie. Nicht nur hier, sondern auch an vielen Straßenecken wurde man von den unterschiedlichsten Bands musikalisch angefeuert. Die Streckenführung ging sogar durch eine kleine schmale Kneipe, in der die Band einen live Rap Gesang auf die Schwelmer Läufer trällerten. Die musikalische Unterstützung hat mir am besten gefallen, so Harald Liedtke.

Im allseits bekannten Bermudadreieck gab es sogar noch einen Ouzo vom sehr freundlichen griechischen Restaurantbesitzer des Luisenhofs. Die Schwelmer waren hier fast schon traurig, dass mehr als die Hälfte der Strecke absolviert war.

Als dann noch eine Kostprobe der Fiege-Brauerei und eine Führung durch die Produktionshallen geboten wurde, war hier schon für alle ganz klar, das machen wir auf jeden Fall wieder. Wie toll doch ein frisches kühles Bier schmecken kann, wenn man 8 km bei 24 Grad und Sonnenschein gelaufen ist, fand Michael Sema.

Dann ging es noch durchs dunkle Planetarium mit tollen Lichteffekten an der Kuppel. Und überall wurden Fotos gemacht oder sogenannte Knips Kumpel waren behilflich, um mit den eigenen Handys die tollen Momente einzufangen.

Fast die ganze Zeit wurden die Schwelmer von den Sportfreunden Ennepetal begleitet, die auch mit einer Gruppe in Bochum teilgenommen haben.

Nach einer Ziel Stadion Runde saß man dann noch mit allen Freunden bei einem Frühstück im Zielbereich zusammen. So schwärmte der ein oder andere noch lange über sein persönliches  Highlight des Tages. Es war klar, hier waren ganz sicher für jeden nicht nur eins, sondern gleich mehrere dabei.

 

Ganz viele weitere Bilder in unserer Galerie 2017

 

auf     <link http: www.runnersworld.de>www.runnersworld.de/laufevents/urban-trail-bochum-2017-die-fotos.482538.htm

 

und    www.bochumurbantrail.de