WHEW 100 – Ultramarathon-Staffel und Ennepetal Lauf

WHEW Start 100KM

WHEW Wechsel Lea - Silke

WHEW Sumita

WHEW Zieleinlauf von Tina

WHEW Siegerinnen mit tanja

Ennepetallauf 5km

En 5km Gabi

En 5km Bettina

En 5km Bettina

En 5km Michael

En 5km Andre

 

WHEW 100, oder wie verrückt muss man eigentlich sein! Aus einer verrückten Idee heraus, einen 100 km Lauf  auf den ehemaligen  Eisenbahntrassen Wuppertals zu organisieren, ist mittlerweile  ein  deutschlandweit etablierter Ultra - Langstreckenlauf geworden. An dem vergangenen Wochenende bot sich wieder die besondere Gelegenheit für dieses extreme  Laufevent.

4 unerschrockene Schwelmer Mädels von der TG Zur roten Erde Schwelm, nahmen die Herausforderung an und begaben sich vor Sonnenaufgang morgens früh nach Wuppertal zum Mirker Bahnhof.

Die 100km Distanz kann komplett alleine, oder als Team bewältigt werden. Die mörderlange Strecke ergibt sich aus vier verschiedenen Trassenstücken und führt von Wuppertal über die Höhen nach Wülfrath weiter nach Velbert. Hier wird die erste Zwischenzeit genommen. Weiter geht es durch das Heiligenhaus der Trasse entlang bis Essen Kettwig, zum Baldeneysee, wo die dritte Etappe beginnt. Diese führt den Ruhrradweg entlang bis Hattingen und durch Sprockhövel. Dort angekommen geht es auf die letzte bergige Etappe von Sprockhövel über die Trasse bis zum Mirker Bahnhof.

Die 4 Mädels, Lea Baumgarten, Silke Brocksieper, Sumita Hiller, Tina Kühner wurden unterstützt durch Tanja Ziegler als Coach auf dem Rad. Sie erreichten den 9. Gesamtplatz von 22 Teams und waren dabei die schnellste Damenstaffel. Viele Gäste verfolgten den Lauf life auf RUNTIMIMG und feuerten Ihre Läufer an. So blieben die fantastischen 4 weit unter der magischen 10 Stundenmarke und erreichten das Ziel in 9:40 Std., eine hervorragende Leistung.

Belohnt wurden alle Läufer durch eine schöne Strecke und guter Stimmung. Anders als die meisten Volksläufe, sind die Zuschauer hier nur sehr spärlich vertreten und die Läufer sind manchmal sehr einsam unterwegs. Darum wurde dann beim Zieleinlauf umso mehr gejubelt und anschließend fröhlich gefeiert.

 

Am selben Tag fand in Ennepetal wieder der Ennepetal Lauf statt, der in diesem Jahr leider nur mit geringer Beteiligung der Roten Erde Läufer stattfand.

Bei den Jugendlichen liefen Ethan Dart (1.000m, U10, 4:24 min, Platz 10), Josefine Hiller (2.000m U12, 8:42 min, Platz 2) und Daniel Sieberg (5.000m, U16, 21:10 min, Platz 1)

Von den Erwachsenen waren Sonja Müller, Bettina König, Gabi und Andre Steinbrink und Michael Sema am Start der 5.000 m Distanz und zeigten durchweg gute Leistungen. Das Wetter spielte wieder mit, so dass die Läufer einen schönen Lauf  der Sportfreunde Ennepetal, in einer schönen Gegend genießen konnten.

 

Sonja Müller, W40 Platz 1 (24:43)

Bettina König, W50 Platz 2 (28:37)

Gabi Steinbrink, W50 Platz 3 (30:13)

Michael Sema, M50 Platz 6 (28:04)

Andre Steinbrink, M55 Platz 12 (29:23)

 

Alle Ergebnisse unter    https://sportfreunde-ennepetal.de/ennepetal-lauf/ergebnisse-3/