LA in Hagen und Hohenlimburg mit 7 Einzelsiegen

50m Sprint mit totalem RE Triumph

Max am 2. nach zwei weiteren Siegen

Schlagball mit Cindy und Joana

Nachdem die Leichtathleten der TG Rote Erde Schwelm in der Woche zuvor bei den Kreismeisterschaften ab U 16 bereits sehr erfolgreich gewesen waren, brachten sie auch am vergangenen Wochenende von den Kreismeisterschaften der U 14 sowie den Titelkämpfen auf den langen Strecken zahlreiche Titel mit.

Am verregneten Freitag gab es die ersten Wettkämpfe im Ischelandstadion. Während Milena Tschierse, die im Hochsprung der W 13 zu den Favoritinnen gezählt hatte, leider passen musste, weil der Wettkampf wegen des Regen abgesagt wurde, lief bei den Jungen M 14 Daniel Sieberg mit ganz starken 11:52,94 min Minuten überlegen zum Kreismeistertitel über 3000 m.

In der nassen Weitsprunggrube belegte Niels Raeder bei den Jungen M 13 mit 4,42 m Platz drei vor Maximilian Isfort der mit 4,04 m Vierter wurde. In der weiblichen U 18 wurde Lisa Sieberg über 3000 m und im Diskuswurf jeweils Zweite. Für die siebeneinhalb Stadionrunden benötigte sie 14:49,29 min, was eine persönliche Bestzeit bedeutete. Den Diskus schleuderte sie auf 16,78 m, was sie nicht zufriedenstellte. Die Bedingungen waren durch den nassen Ring aber auch alles andere als optimal.

Der Samstag, an dem die Wettkämpfe in Hohenlimburg ausgetragen wurden, spielte das Wetter dagegen hervorragend mit, was sich auch auf die Leistungen der Schwelmer Leichtathleten positiv auswirkte. Sie gewannen insgesamt noch sechs weitere Titel und zahlreiche Medaillen.

Allen voran Maximilian Isfort, der in der allerdings schwach besetzten M 13 dank starker Leistungen gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen stand. Über die 60 m Hürden gewann er mit guter Technik überlegen und wäre sicher noch schneller als 12,86 Sekunden gewesen, wenn er nicht nach der letzten Hürde unvermittelt den Gang herausgenommen hätte. Beeindruckend konstant seine zwei Stadionrunden, die ihm in 2:51 min den Sieg über 800 m einbrachten. Dazu wurde er mit 1,30 m noch Zweiter im Hochsprung, mit 6,77 m Zweiter im Kugelstoßen (nur zwei Starter) und mit 11,87 sec Dritter über 75 m. Niels Raeder konnte am zweiten Tag wegen eines zeitgleichen wichtigen Kanuwettkampfes nicht mehr antreten.

Kreismeister über 800m der M 12 wurde Ben Brüssow. Er blieb dabei in 2:59,37 unter der Drei-Minuten-Schallmauer.

Als neues Glanzstück unserer Abteilung erwiesen sich, wie schon in der Woche zuvor beim Frühjahrssportfest, wieder unsere Mädchen der Altersklasse U 12. Insbesondere in der zahlenmäßig und qualitativ sehr stark besetzten W 11 Altersklasse setzten sie in den jeweiligen Konkurrenzen Maßstäbe. Im 50- Meter-Sprint gingen die Plätze eins bis drei an die TG RE Schwelm. Marlena Bestian holte sich im Schlussspurt in glatten acht Sekunden den Titel nur hauchdünn vor ihrer Teamkollegin Josephine Hiller, die überraschend erstmals vor Freundin Rosa Opitz bleiben konnte. Eine Medaille über die Strecke hätte sicherlich auch gern Cindy Schulte geholt. Das gelang ihr dann im Quartett mit den anderen Dreien in der 4-mal-50-Meter-Staffel, die der Hagener Konkurrenz überlegen die Hacken zeigte.

In den Einzeldisziplinen hielt sich Cindy außerdem mit dreimal Silber im Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf schadlos. Bronzemedaillen gab es noch für Marlena Bestian (Weitsprung) und Joana Wälter (Ballwurf).

Den goldenen Schlusspunkt setzte dann Josephine Hiller. Scheinbar spielend hängte sie ihre Konkurrentinnen über 800 m ab und lief mit 50 Metern Vorsprung in ganz starken 2:55 min über die Ziellinie.

Nicht zu vergessen schließlich unsere jüngste Starterin Louisa Flüshöh, die sich in der W 10 hervorragend schlug, aber gegen zahlenmäßig ebenfalls große Konkurrenz zweimal ganz knapp an der Bronzemedaille vorbeischrappte. Über 50 m war sie noch Zweitschnellste im Vorlauf gewesen, im Finale dann aber etwas nervös. So unterlief ihr ein Fehlstart. Toll, wie Louisa beim zweiten Startversuch die Nerven behielt und sicherheitshalber etwas länger im Block blieb. Diese Hundertstel Sekunden fehlten ihr dann aber leider im Zieleinlauf. Dennoch Gratulation an Louisa, wie sie ihre Wettkämpfe bestritt. Auch hier erwächst uns ein großes Talent.

Bei den Jungs W 10 machten erstmals Aurelian Lange und Jonas Reichmann mit und gleich eine gute Figur. Beide erreichten im Weitsprung den Endkampf der besten Acht. Jonas wurde am Ende mit 3,39 m Fünfter. Nur zwei Zentimeter fehlten ihm zu Medaille. Aurelian wurde nur knapp dahinter mit 3,33 m Siebter.

Unsere U 12-Ergebnisse im Einzelnen:

W 11: Weitsprung: 2. Cindy Schulte mit 3,98 m um nur 5 cm geschlagen, 3. Marlena Bestian mit 3,81 m, 6. Rosa Opitz mit 3,51 m, 7. Josephine Hiller mit 3,34, 8. Joana Wälter mit 3,27 m (14 Starterinnen). 50 m: 1. Marlena Bestian (8,00 sec), 2. Josephine Hiller (8,02), 3. Rosa Opitz (8,03), 6. Cindy Schulte (lief angeschlagen für sie unbefriedigende 8,36). Hochsprung: 2. Cindy Schulte (1,20 m), 4. Rosa Opitz (1,10 m), 6. Marlena Bestian und Josephine Hiller (jeweils 1,05). Schlagball: 2. Cindy Schulte (28 m), 3. Joana Wälter (25,5 m), 7. Marlena Bestian (20,5 m)

W 10, Louisa Flüshöh: 4. im Weitsprung mit 3,34 m; 4.im Finale über 50 m in 8,67 sec (Vorlauf 8,47); 7. im Schlagballwerfen mit 16,50 m.

M 10: 50 m: Aurelian Lange (9,15 sec) und Jonas Reichmann (9,21) verpassen knapp das Finale; Schlagball: 5. Aurelian Lange (31,5 m), 10. Jonas Reichmann (19 m); Weitsprung: 5. Jonas Reichmann (3,39 m), 7. Aurelian Lange (3,33 m).