Frühjahrssportfest und Kreismeisterschaft Hagen

Staffellauf 4*50m

Staffelsiegerinnen

Maximilian Isfort

Bei den älteren Mädchen haben wir mit Melina Tschierse (W 13) und Franziska Ebel (W 14) weiter zwei sehr stabile Athletinnen. Melina siegte in ihrer Altersklasse mit übersprungenen 1,40 m im Hochsprung und hat dabei im wahrsten Sinne des Wortes noch Luft nach oben. Bestleistung und die Silbermedaille bedeutete ihre 4,28 m im Weitsprung. Über 75 m wurde sie in 11,22 sec Vierte und Gesamt-12. von 21 Starterinnen.

Franziska Ebel warf den Speer auf 21,55 m und wurde damit Vizekreismeisterin. Platz fünf im Weitsprung mit für sie nicht zufriedenstellenden 3,81 m und Platz sechs über 100 m in ordentlichen 14,4 Sekunden rundeten ihre Bilanz ab. Die RE-Bilanz hätte sicher noch besser ausgesehen, wären Zoe Grote (W 14) und Marina Hiege (U 18) nicht gerade mit der Schule in Frankreich gewesen.

In der U 18 erfüllte Dana Klupsch mit neuer persönlicher Bestleistung von 13,36 Sekunden über 100 m die Norm für die westfälischen Meisterschaften, was Platz fünf im Kreis bedeutete. Zu Bronze sprang sie mit 4,65 m im Weitsprung. Silber bedeuteten 9,93 m im Kugelstoßen. Lisa Sieberg eroberte mit 19,57 m die Bronzemedaille im Speerwurf, war aber dennoch nicht zufrieden, da sie unbedingt die 20-Meter-Marke knacken wollte. 7,96 m bedeuteten außerdem Platz sechs in der Kreiswertung im Kugelstoßen.

In der weiblichen U 20 sicherte sich Esther Schielken die Silbermedaille über 100 m. Zusammen mit Dana Klupsch sowie den beiden Breckerfelderinnen Jana Rosin und Madita Walter bildete Esther außerdem die Siegerstaffel über 4 x 100 m. Dass das Quartett, das für die STG Ennepe Süd antrat, bei seinem ersten gemeinsamen Start gleich starke 52,22 Sekunden erreichte, macht viel Hoffnung für die Zukunft.

Samja Roswora rundete mit Silber bei den Frauen im Weitsprung mit 4,54 m die gute Bilanz der weiblichen RE-Riege ab. Leider konnte sie beruflich bedingt in ihrer eigentlichen Spezialdisziplin Hochsprung nicht antreten, weil die schon früh am Tag stattfand.

 

Klein aber fein war das RE-Aufgebot bei den Jungen.

Verlass war wieder auf Daniel Sieberg und Tom Kühner bei der M 14. Überragend Daniels 2,27,16 Minuten über 800 m am Ende eines langen Wettkampftages, mit denen er überlegener Kreismeister wurde. Im Weit- und Hochsprung lieferte er sich mit Tom Kühner ein Kopf-an-Kopf-Duell, wobei Kühner, der nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, eine bewundernswerte Energieleistung zeigte.

Im Hochsprung bewältigten beide 1,45 m wobei Tom aufgrund der geringeren Anzahl der Fehlversuche vor Daniel auf Rang zwei sprang. Genau anders herum war es im Weitsprung, wo Daniel mit 4,39 m als Zweiter, einen Rang und drei Zentimeter vor Tom lag.

Vizekreismeister wurde Daniel Sieberg außerdem mit 23,87 m im Speerwurf, wurde mit 13,97 sec außerdem 4. über 100 m.

Mit Bjarne Roschke und dem Breckerfelder Jakob Faust bildeten Daniel und Tom außerdem die Siegerstaffel über 4 x 100 m. Nach 54,23 sec war das Quartett der STG Ennepe Süd im Ziel. Bjarne Roschke wurde zudem im Einzel über 100 m in 15,06 sec Sechster