4. Langläufer Trainingslager in Wipperfürth

4. Trainingslager der Läufer

Zirkeltraining

Jens an der Snake

Start zum Tempolauf

Ausgleichstraining

Gruppenraum

Erholung in der Sonne

Dehnen und regenerieren

Lauf ABC

Lagerfeuer

Lauf Zur Neyetalsperre

die Neyatalsperre

„In diesen vier Tagen haben wir uns alle nicht nur sportlich sondern auch als Team enorm weiterentwickelt. Und trotzdem das Training auch manchmal hart war, hat es allen dennoch großen Spaß gemacht“, so Christian Kern, Trainer der Langläufer der TG Rote Erde Schwelm, nach dem Trainingslager in Wipperfürth.

Am vergangenen Wochenende waren 20 Läufer von Donnerstag bis Sonntag in einem Langlauf Trainingslager, das die beiden Hauptziele verfolgte, die Steigerung der läuferischen Kraftausdauer sowie die Erhöhung der Ganzkörperfitness. Das achtköpfige Trainerteam rund um Christian Kern hatte sich besonders gut auf die unterschiedlichen Trainingseinheiten vorbereitet und jeder übernahm federführend eine Schwerpunktaufgabe.

So bereitete Lea Baumgarten einen Kräftigungszirkel für 20 Teilnehmer und ein 7 Minuten Workout vor, die täglich mit viel Spaß absolviert wurden.

Die Lauf ABC Einheiten auf der Tartanbahn leitete Tina Kühner, wo besonders große Verbesserungen zu erkennen waren.

Mit ausgleichenden Joga Einheiten bei schönstem Sonnenschein im Stadion von Wipperfürth begeisterte Tanja Ziegler alle Teilnehmer.

Silke Brocksieper hatte für einen längeren Tempolauf auf der Trasse entlang der Wupper die Gruppeneinteilung vorgenommen und steuerte die Tempi der drei Gruppen je nach Trainingsvorgaben.

Einen Theorie Lektion, moderiert von Heidrun Liedtke, über moderne Sportler Ernährung und Wettkampfverpflegung, sorgte noch lange für einen regen Austausch unter den Schwelmern.

Christian Kern leitete ein Tempowechsel Training mit einer praktischen Trinkübung, wobei während dem schnellen Laufen das Trinken aus Bechern erlernt wurde.

Während den Trainingseinheiten machte Uli Ebel Videos und Fotos der Akteure, um eine persönliche Video Lauf Analyse zum Ende des Wochenendes mit einem Beamer präsentieren zu können.

Karsten Köhncke führte die Gruppe beim morgendlichen Aktivierungslauf. Desweitern hatte er für den letzten Tag einen längeren Landschaftslauf ausgearbeitet, der entlang der Wupper, durch die Auen und Wälder Wipperfürths, hin zur Neyetalperre ging.

Doch es wurde bei weitem nicht nur trainiert. „Ein regenerierender Saunabesuch im benachbarten Schwimmbad stand auf dem Programm und ein Grillabend, mit Lagerfeuer und Stockbrot, darf natürlich auch nicht fehlen“, so Heidrun Liedtke. Abends wurde im Gruppenraum noch gefeiert, gezaubert und das ein oder andere Gruppenspiel bei einem Gläschen Bier oder Wein gemacht.

So lief allen die Zeit nur so davon und einige fragten sich, wie es möglich war, das vier Tage so schnell vorüber gehen konnten. Alle meinten unisono, „Im nächsten Jahr bin ich sicher wieder dabei, wenn es heißt:  5. Trainingslager Wipperfürth 2018!“