Damen Vizesieger bei der Ultramarathonstaffel beim 17. Röntgenlauf in Remscheid

TG Rotwein Vize bei Ultramarathon Damenstaffel und Dirk Adams läuft 1. Marathon direkt in 4:02 Std.! Walker abslovieren Halbmarathon!

Die Breitensportler der TG Rote Erde Schwelm nahmen diesmal mit einer Damen Ultramarathonstaffel, einem „Erst Marathon Läufer“, zwei Halbmarathon Einzelläufern und fünf Walkern teil.

Die TG Rotwein gewinnt wiederholt den 2. Platz bei der Ultramarathon Damenstaffel  und Dirk Adams läuft seinen 1. Marathon direkt in 4:02 Stunden!

Über 1000 Läufer und Walker standen bei Nieselregen am Start des 17. Remscheider Röntgenlauf. Diese Laufveranstaltung, rund um das bergige Remscheid, zieht seit Jahren immer viele Extremsportler aus Nah und Fern an.

Die Breitensportler der TG Rote Erde Schwelm nahmen diesmal mit einer Damen Ultramarathonstaffel, einem „Erst" Marathon Läufer, zwei Halbmarathon Einzelläufern und fünf Walkern teil.

Alle Strecken führten mehr oder weniger über den Wanderweg „Rund um Remscheid“, der sehr viele Anstiege hatte. Die meisten Teilnehmer absolvierten hier deshalb höchstens einen Halbmarathon. 178 Läufer reizte trotz- oder gerade deswegen die Marathondistanz und sage und schreibe 258 Läufer schafften sogar die gesamte Ultra Distanz. Juliane Totzke rannte die Ultramarathondistanz alleine sogar mit einem neuen Streckenrekord in 4:56,51 Stunden und das bei 850 Höhenmetern.

Schon morgens um 8:30 Uhr standen die Läufer und Walker gemeinsam an der Startlinie am H2O am Hackenberg.

In der „TG Rotwein“ Damenstaffel startete Silke Brocksieper auf die ersten 21km vom H2O, durch die Lenneper Altstadt, dem Wurzelpass - Anstieg bei Kilometer 18 hoch bis zum Clemenshammer. Hier übernahm Tina Kühner den Chip für die Zeitmessung für ihre Halbmarathon Strecke, die von den Aktiven als schwerste bezeichnet wurde. Sie führte durch das schöne Morsbachtal, die „Aiger Nordwand“ rauf, vorbei an der Müngstener Brücke und Schloss Burg. Im Eschbachtal Freibad wartete Lea Baumgarten ungeduldig, um auf den dritten Streckenabschnitt gehen zu können. Die Damenmannschaft hatte da noch keine Vorstellung auf welchem Platz sie landen würde. Lea lief vom Freibad zur Eschbachtalsperre, über das Ausflugslokal 'Eierkaal' und der Wuppertalsperre, zurück zum Startpunkt am H20. Im Ziel erfuhren sie vom Moderator, das sie, wie im letzten Jahr, den 2. Platz in einer Zeit von 06:14 h geschafft hatten. Die „TG Rotwein“ Damenstaffel gewannen ironischer weise wieder Sekt und leider doch keinen Rotwein.

Einen Marathon finishen und wenn möglich unter 4:30 Stunden, das war das Ziel von Dirk Adams. Dirk startet gemeinsam mit Uli Ebel und Jens Kallmerten, die sich für den Halbmarathon entschieden hatten. Jens Kallmerten wollte nur den HM finishen, was ihm auch gelang. Uli lief ein gleichmäßiges Rennen und war mit seiner Zeit von 1:33 auch zufrieden. Für Dirk war die Marathonstrecke jedoch knochenhart und das trotz seiner langen guten Vorbereitungszeit. „Diese Mörderstrecke mit den vielen Höhenmetern zieht einem die Muskeln von den Knochen“, sagte er im Marathonziel, das er in 4:02 Stunden erreicht hatte. „Der Schmerz geht – der Stolz bleibt!“, sagte Dirk völlig ausgelaugt, aber dennoch glücklich diesen besonderen Marathon, als seinen ersten überhaupt gefinisht zu haben.

Stephanie Bahr, Walburga Niermann, Olaf Schmidt, Michael Sema und Conny Kruse hatten sich zum Nordic Walken angemeldet. Sie erfreuten sich an der schönen Landschaft und liefen deshalb auch lange gemeinsam durch die schönen herbstlichen Wälder.

Weiter Bilder in der Leichtathletik Galerie 2017!

Alle Ergebnisse unter: http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2017/roentgenlauf/