Rote Erde Läufer beim Kirchender Citylauf

RE Team beim 10km Lauf

Mirjam mit Tochter Sophia am Start

Dieter am Berg

Uli und Dieter in der ersten Runde

Silke am Waldrand

Lea als 3. Frau Gesamt

Mirjam und Sophia an der Verpflegungsstelle

Daniel als Gesamt 2. über 2km

Am Samstag nahmen die Langläufer der Roten Erde am 23. Kirchender Citylauf teil, der nach einem Jahr Pause wieder vom befreundeten TuS Ende ausgerichtet wurde. Dieser Lauf ist der schwerste von den 3 Herdeckern Volksläufen, die zusammen die Herdecker Laufserie bilden. Vom Start in Herdecke - Ende geht es erstmal 1km bergab und dann, aus einem Wiesental heraus, über 2km nur noch bergauf. Zur leichten Erholung läuft man wieder 500m bergab zum Ziel. Diese bergige und sonnige Strecke musste, bei warmem Gegenwind, dreimal durchlaufen werden.
„In Kirchende ist man in der Regel 2 Minuten langsamer als beim Herdecker Citylauf“, sagte Dieter Drieschner noch vor dem Start. Er begann jedoch mutig das Rennen sehr schnell und blieb auch bis zur letzte Runde am Vereinskollegen, Uli Ebel, dran. Seine Strategie ging auf, denn er wurde 1. in seiner Altersklasse in 42:45 Min., womit er sogar 17 Sek schneller war als beim Citylauf. Uli Ebel wurde knapp vor ihm 12. Gesamt in 41:31 Min.
Bei den Frauen war Lea Baumgarten die 3. schnellste Frau im Gesamtfeld in 48:38 Min. und 1. der AK. Silke Brocksieper, die nach eigenen Angaben, eigentlich die bergigen Strecken hasst, lief ebenfalls schneller als erhofft und wurde mit 51:52 Min., 2. in ihrer AK.
Mirjam Treier freute sich in ihrer Heimatstadt mit ihrer sechzehnjährigen Tochter zusammen zu starten. Mit 61:07 Min erreichte sie den 5. AK. Ihre Tochter Sophia Treier wurde mit der gleichen Zeit 1. in der AK U18!

Daniel Sieberg war als einziger der Roten Erde Leichtathleten bei dem 2 km Lauf gestartet und erreichte hier in einem sehr schnellen Lauf mit 7:38 Min als Gesamt 2. das Ziel, was auch noch den 1.Platz in der AK U14 bedeutete!

Durch die gute Zeiten konnten alle RE Läufer sich für die Laufserie qualifizieren und der Formtest für den anstehenden Schwelmer Citylauf vom 17.09.16 ist ebenfalls bestanden.

Lisa Sieberg, Dana Klupsch, Esther Schilken und Marina Hiege waren schon am Donnerstag den 01.09. in Dortmund beim Läufer Sportfest des BV Teutonia.
Hier die Ergebnisse:
100m Sprint: Dana 14:04 Sek. 1. AK, Esther 14:45 2. AK und Marina 15,33 Sek. 1. AK:
200m Sprint: Dana in 29,21 Sek. 1.AK und Esther in 29,58 Sek. 2.AK.
800m Lauf: Marina 2:57 Min. 1.AK
3000m Lauf: Lisa 14:51 Min 1.AK