TG RE beim 50. Ronsdorfer Talsperrenlauf erfolgreich

RE Team v. l. Lea, Uli, Tina

Lea auf der ersten 5km Runde

10km Start mit Demian und Uli

2*5km Sieger Staffel und 10km AK Gewinner

Siegerehrung

 

Am Samstag fand bei schönstem Wetter der 50. Ronsdorfer Talsperrenlauf des LC Wuppertals statt. Dieser Lauf wird seit 1967 ausgerichtet und gehört damit zu den ältesten Volksläufen in Deutschland. Da die Organisatoren zum Jubiläum besonders viele Teilnehmer erwarteten, entschieden sie sich im Vorfeld mit „Get-It-Timed“ für einen professionellen Zeitnehmer mit Transpondertechnik. Bei weit über 2000 Läufern war das sicher die richtige Entscheidung und half mit einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

 

Die TG Rote Erde stellte diesmal eine Frauen-Staffel mit Lea Baumgarten und Tina Kühner. Beide Frauen mussten jeweils einmal die anspruchsvolle 5 km Runde um die Talsperre durch die hügeligen Ronsdorfer Wälder laufen. Von Anfang an hatten die beiden ihre Kontrahentinnen fest im Griff. Sie liefen ungefährdet mit einer Zeit von 47:04 Minuten einen Start-Ziel-Sieg bei den 2*5km Staffeln entgegen.

 

Da der 5 km Lauf mit über 500 Teilnehmern ausgebucht war, entschied sich Uli Ebel mit 221 anderen Läufern für die 10 km Strecke, bei der man zwei Ronsdorfer Talsperre Runden laufen muss. Nach einem hart umkämpften Rennen, bei dem die Positionen öfters wechselten, wurde er 4. in der Gesamtwertung und gewann dabei mit 41:30 Min seine Altersklasse.

 

Die Homepage des Veranstalters findet ihr hier: www.lc-wuppertal.de/Volkslauf.htm