Nikolaus mit Rauschebart beschert Bestzeiten!

10 km Starter

Lea

Silke

Tina

Heidrun

Tanja

Bettina

Mirijam

Michael

Gabi

 

Beim Herdecker Nikolauslauf purzelten Bestzeiten der TG RE Läufer

 

Ganz viele Nikoläuse waren unter den über 1000 Teilnehmern bei dem diesjährigen Herdecker Nikolauslauf über ca. 10km um den Hengsteysee. Direkt nach dem Startschuss rannten viele Langläufer der TG Rote Erde Schwelm hinter roten Pudelmützen her oder sie fühlten sich getrieben von einem Läufer mit Rauschebart und purpurnem Bischofsumhang. Wer will sich schon gerne überholen lassen von einem ungefähr 1700 jährigen?

So liefen die 11 Schwelmer also frisch und frei drauf los. Verfolgt von einem schnaufenden Nikolaus merkten sie dabei gar nicht, dass sie auf Bestzeitenkurs waren. Die kühlen Temperaturen und die flache Strecke von den Ruhrwiesen entlang der Ruhr gaben noch den letzten Ausschlag.

So gelang es Einigen von der TG RE, die sich selbst als Freizeitläufer beschreiben würden, erstmals auf den 10km unter 60 Minuten zu bleiben.

Mirjam Treier konnte sich zum Vorjahr nochmal um fast eine Minute verbessern. 
Bettina König sagte "Ich bin so stolz, dass es mir die 10km so leicht gefallen sind und ich zum Schluss noch so viele Überholen konnte." „Nie hätte ich gedacht, dass ich mal so locker unter 60 Minuten bleiben würde“, sagte Michael Sema überglücklich. Und auch Gabi Steinbrink, die direkt hinter Michael war, konnte ihm nur zu gut zustimmen. Alle Drei waren nämlich auch zum ersten Mal unter 60 Min auf dieser Distanz unterwegs.

Unerwartet wurden Lea Baumgarten, Silke Brocksieper und Tina Kühner auch noch drittschnellstes Frauen Team des Tages.

Für den einen oder anderen gab es noch zusätzlich die Möglichkeit, sich in der Herdecker Laufserie zu platzieren. Für die Herdecker Laufserie muss man wieder zwei von drei Herdecker Läufen absolviert haben. Hier rechnen einige Schwelmer noch mit guten Platzierungen auf dem Treppchen. Die offiziellen Ergebnisse der Serie stehen erst im Januar 2017 fest.

Am Abend waren alle Langläufer, wie im letzten Jahr, auf eine Weihnachtsfeier bei Tina eingeladen. Hier traf man sich in fröhlicher Runde, der ein oder andere wieder als Nikolaus verkleidet, um bei Glühwein und leckeren Snacks über die vielen schönen Läufe und Events des Jahres zu klönen.

Hier die Einzelergebnisse der Rote Erde Läufer des Herdecker Nikolauslaufes 2016 (in Klammern die Platzierung in den jeweiligen Altersklassen) mit den Angaben zur Verbesserungen der Bestzeiten:

Uli Ebel 36:47 min (AK3.)
Dieter Drieschner 38:50 min (1.AK)
Lea Baumgarten 44:51 min (3.AK) -
Silke Brocksieper 46:22 min (4.AK)
Tina Kühner 48:25 min (6.AK)
Heidrun Liedtke 50:08 min (8. AK) – 68 sek. schneller als  Bestzeit von 2015
Bettina König 53:36 min (11.AK) – noch nie unter 60 ) min
Mirjam Treier 56:31 min (26:AK) – 54 sek. schneller als  Bestzeit von 2015
Michael Sema 56:53 min (61.AK) – noch nie unter 60 min
Gabi Steinbrink 57:50 min (22.AK) – noch nie unter 60 min
Lengsfeld Helmut 59:13 min (2.AK)

3. Frauen Mannschaft Lea, Silke, Tina gemeinsam in 2:19 Std

Ergebnisse: my5.raceresult.com/61650/results

Danke Andre Steinbrink für die tollen Bilder und Betreuung!

Alle Bilder findet ihr in der Galerie!