Wanderung zur Klütinger Alm

Start am Ländchenheim

Nordic Walker

Läufer an der Heilenbecke

Mountainbiker

Nordic Walker fast am Ziel

Klütinger Alm

Die Walker am Ziel

Wie schon in den letzten Jahren fand auch in diesem Jahr zum 6. Mal am Samstag nach Allerheiligen ein gemeinsames Treffen dreier Abteilungen der TG Roten Erde auf der Ausflugsgaststätte Klütinger Alm nahe der Heilenbecker Talsperre statt.

Organisiert hatten diese im Jahr einmalige Veranstaltung erneut Stephanie Bahr, Karsten Köhnke und Christian Kern.

„Gemeinsam zum Ziel“, unter diesem Motto wurde in den drei Gruppen gestartet.

Die Mountainbiker und die Läufer begannen ihren Weg im Schwelmer Wald, die Nordic Walker trafen sich an der Heilenbecker Talsperre.

Dabei ging es nicht um Geschwindigkeit, sondern der gemeinsame Spaß am Sport stand im Vordergrund.

Für alle Gruppen ging es durch die bunten Herbstwälder über Stock und Stein und auch den ein oder anderen Berg hinauf und wieder runter. Dabei fuhren die Mountainbiker ca. 20 km und die Läufer liefen 11km, bis sie am Ziel waren.

Den Weg gestalteten die Nordic Walker, die Mountainbiker und die Läufer so, dass alle wie bei einer Sternfahrt nahezu zeitgleich auf der Klütinger Alm ankamen. Als Ziel ist dieses Restaurant oberhalb der Heilenbecke Talsperre hervorragend geeignet, da die Outdoor Sportler meistens auch nicht ganz sauber ankommen.

Nach solchen Strapazen hatten sich alle das frisch gegrillte Mittagessen und das ein oder andere leckere Getränk auf der Alm verdient. Nach einer ausgiebigen Pause, die Gelegenheit zu vielen Gesprächen gab, machten sich die Mountainbiker, die Walker und einige Läufer wieder auf den sportlichen Rückweg.

Abschließend kann nur gesagt werden: alle freuen sich auf das nächste Jahr!

 

 

Bericht von Heidrun Liedtke