RE Läufer am „Phoenixsee“ und „Radio MK Lauf“ erfolgreich!

HM Läufer der RE am Phoenixsee

Startblock mit 1:45 Zielzeit

Harald auf Bestzeitkurs bei Kilometer 20

HM Läufer im Ziel mit Martin Hagemann (1.v.l.)

Staffelläufer beim Radio MK Lauf

 

Auf gleich zwei Veranstaltungen, die zur selben Zeit stattfanden, waren die Läufer der TG Zur Roten Erde Schwelm am Tag der Deutschen Einheit erfolgreich.

Der 5. Sparkassen Phoenix-See Halbmarathon (HM) eignet sich gut als Vorbereitung für den Röntgenlauf, dachten sich 5 Läufer der TG RE.

Der HM in Dortmund startete um 11:00 Uhr an der Hörder Burg mit etwa 2500 Läufern. Gelaufen wurde auf nur teilweise befestigten Wegen um den mediterranen Phoenix-See. Gefolgt von einem längeren, harten Stück bergauf an der Elias Trasse. Harald Liedtke kam mit diesem Anstieg und den drei weiteren am besten klar. So konnte er seine HM Bestzeit nun schon zum wiederholten Male um mehrere Minuten verbessern. Er schaffte trotz der 180 Höhenmeter eine tolle Endzeit von 1:46 Min, was auch der 90. Platz in seiner Altersklasse bedeutete.

Bei der zweiten, stärkeren Steigung, am wunderschönen Westfalenpark, war für Tina Kühner schon klar, dass sie wegen den letzten Nachtschichten und diesen Bergen, hier keine Bestzeit laufen konnte. Und sie war noch nicht mal die Hälfte der Strecke gelaufen. Zum Schluss standen 1:52 Min (11. AK) auf ihrer Uhr.

Doch auch die anderen Schwelmer waren überrascht über das Höhenprofil. „Am dritten Berg von Kilometer 11 bis 16, im Rombergpark, Nähe des Zoos, bin ich dann fürchterlich eingebrochen“, sagte Uli Ebel, der am Ende mit seiner Zeit von 1:27 Min (5. AK) dann doch noch mit dem Tag zufrieden war.

Heidrun Liedtke 1:57 Min (59. AK) lief mit ihrem Bruder Martin Hagemann 1:57 Min (125. AK) ein gemeinsames Rennen mit dem Ziel, zum ersten Mal unter zwei Stundenmarke zu bleiben, was beiden auch gelang.

 

 

Nicht ganz so hoch hingen die Ziele für die Läufer beim 14. MK Radio Lauf in Iserlohn. Hier wurde zum ersten Mal ein Staffellauf über 4x2,5 km ausgetragen und war damit ideal für Läufer geeignet, die noch nicht viele Wettkämpfe erlebt haben oder verletzungsbedingt aussetzen mussten. So fanden sich zwei Rote Erde Staffeln zusammen, „Schmerz“ und „Turbo“, die gegeneinander antraten.

Erfreulicherweise liefen beide Staffeln zeitgleich ein und belegten den 13. und 14. Platz.

Mit dabei waren in der „Turbo“ Staffel: Gabi Steinbrink, Mirjam Treier, Hannah Danowski und Jörg Heckmann. In der „Schmerz“ Staffel liefen, Andre Steinbrink, Michael Sema, Sumita Hiller und Christian Kern. Der Radio MK Lauf ist historisch gewachsen und fest etabliert. Gelaufen wird jedes Jahr in einem anderen Stadtteil, allerdings kommen dabei einige Läufe, wegen der hohen Teilnehmerzahlen, an Ihre Teilnehmergrenzen, wie beim 5 km Lauf. Es soll ja auch noch genügend Parkraum für alle vorhanden sein. In diesem Jahr nahmen ca. 1.200 Läufer und fast 100 Walker / Nordic Walker an dem 5.000 m Lauf teil.

Nicht so gelungen ist in der Organisation der gemeinsame Start der Läufer und der Walker. Es kommt auf der Strecke schnell zu Überholungen, was bei dem Platzbedarf der Nordic Walker zu einem Hindernislauf für die Läufer wird. Und dies führt immer zu Ärger und Frust auf der Laufstrecke.

<link http: www.davengo.com event result radio-mk-lauf-2016>www.davengo.com/event/result/radio-mk-lauf-2016/


<link https: www.sparkassen-phoenix-halbmarathon.de deine_ergebnisse.htm>www.sparkassen-phoenix-halbmarathon.de/deine_ergebnisse.htm