Tolle Staffelerfolge der TG Rote Erde beim 16. Röntgenlauf in Remscheid

Team der Halbmarathonies am Start

Vieze Frauenstaffelsieger

Michael und Steffi beim Walken

Dirk und Lea vorm Start

Uli Und Tina im Freibad Eschbachtal

Silke und Dirk im Marathonziel

Tina am H2O

Daniel im Ziel des 2,45km Lauf

Ultramarathon Frauenstaffel TG Rotwein vor Lübecker Marzipanschnitten!

Spaß sollte es machen! Und Spaß hatten wieder die aller meisten. So standen, trotz lausig kalten 4 Grad, über 4000 Läufer und Walker am Start des 16. Remscheider Röntgenlauf. Diese Laufveranstaltung, rund um das bergige Remscheid, zieht seit Jahren immer mehr Sportler aus nah und fern an. Wohl auch, weil hier schon immer die Freude am langen Laufen, trotz der harten Berge, deutlich überwogen hat.
Zumal man hier eine große Streckenauswahl von Ultramarathon mit 63 km, Marathon, Halbmarathon, 10 km, 5 km und 2,45 km hatte. Alle Distanzen führten mehr oder weniger über den Wanderweg „Rund um Remscheid“. So starten die Läufer und Walker gemeinsam schon morgens um 8:30 Uhr am H2O am Hackenberg.
Der gesamte Röntgenlauf umfasst 63,3 km und hat sehr viele Anstiege. Die meisten Teilnehmer starteten deshalb um einen Halbmarathon zu absolvieren. Einige Hundert reizte die Marathondistanz und sage und schreibe 248 Läufer schafften sogar die gesamte Ultra Distanz. Und die Strecken hatten es wie immer in sich: am Anfang, Lennep, mit einem tollen Publikum, toller Landschaft. Dann die gefühlte „Eiger Nordwand“ auf dem zweiten Teilstück und auf dem letzten Drittel warteten nochmal 312 Höhenmeter mit dem finalen Megaanstieg zum Schluss.
Die Läufer der Roten Erde Schwelm nahmen diesmal mit zwei Staffeln, drei Einzelläufern (Halbmarathon) und zwei Walkern teil.
Als „TG Rotwein“ Staffel liefen Lea Baumgarten, Silke Brocksieper und Tina Kühner in einer Zeit von 06:00 h den Ultramarathon. Sie erzielten dabei einen tollen 2. Platz vor den Lübecker SC Marzipanschnitten und gewannen ironischer weise Sekt und leider doch keinen Rotwein.
Die Herrenstaffel bildete sich aus Harald Liedtke, Dirk Adams und Uli Ebel, die mit einer Zeit von 05:20 h den 9. Platz bei den Herrenstaffeln belegten.
Zum ersten Mal in Remscheid dabei war Heidrun Liedtke (02:10 h) und Tanja Ziegler (2:11 h). Tanja lief hier ihren ersten HM Wettkampf überhaupt und wurde von Heidrun die ganze Zeit motiviert und angetrieben, das Tempo zuhalten. Karsten Köhncke startete schon zum dritten Mal hier. Er ging es etwas ruhiger an und erreichte nach 02:28 h das Ziel.
Stephanie Bahr (3:11 h) und Michael Sema (3:06 h) hatten sich zum Nordic Walken angemeldet. Sie erfreuten sich an der schönen Landschaft und liefen deshalb auch lange gemeinsam durch die schönen herbstlichen Wälder.
Von den jugendlichen Leichtathleten der RE starteten beim 2450 m Crosslauf Franziska Ebel, die mit 11:15 Min den 3. Platz in ihrer AK belegte und Daniel Sieberg, der mit 9:29 Min 2. seiner AK wurde.
Lisa Sieberg belegte über 5 km in 27:39 Min den 17. Gesamtplatz und 9. Platz in ihrer Altersklasse.
So hatten alle ihren Spaß am Laufen und behalten den tollen 16. Röntgenlauf als schönes Erlebnis in ihren Erinnerungen.