Läufer erfolgreich beim 40. Sengbach Talsperren Lauf

Josephine Hiller

Werth Treier Kern Kühner Drieschner Baumgarten

Ein sehr schöner Sonntagmorgen lockte viele Läufer der TG, "Zur roten Erde", Schwelm zum Jubiläum des Sengbach Talsperren Laufs in Leichlingen. Zum 40. mal wurde der Lauf am Sonntag durchgeführt. Zum Parken standen reichlich Wiesen zur Verfügung und zahlreiche Ordner, nahmen die Besucher in Empfang. Der Start und Ziel Bereich ist mitten im Wald, so dass noch ein paar Meter Fußweg vom Auto zu absolvieren sind.

Der TV Witzhelden hat als Veranstalter eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen. Viele Festzelt Garnituren, eine kleine Läufermesse sowie ein reichhaltiges Angebot rund um Essen und Trinken, luden die Läufer ein, sich nach dem Wettkampf noch etwas Zeit zu nehmen.

Für die Kinder bis Jahrgang 2006 wurde die Sengbachmeile angeboten. Das bedeutet 1,6 km auf Waldwegen für Kinder von maximal 9 Jahren. Josephine Hiller, von der roten Erde setzte sich gegen ihre Konkurrenz durch und belegte den 1. Platz bei den Mädchen mit einer Zeit von 6 min und 58 sek. Bei den Jungs gewann Max Baumgart vom TSV Bayer Leverkusen mit einer Zeit von 6 min und 42 sek.

Beim Jedermann Lauf hatten sich Dieter Drieschner und Mirjam Treier über die Distanz von 3.000m angemeldet. Sehr zufrieden mit seiner Leistung war Dieter Drieschner, der nach langer Verletzungspause wieder eingestiegen war und sich bei einem kurzen Wettkampf erproben wollte. Vom Start weg, war sein Laufstil gleichmäßig und kraftvoll und er konnte mit einer Zeit von 12:29 min ins Ziel laufen. Mirjam Treier trainiert seit ein paar Wochen regelmäßig und wollte bei diesem Lauf eine Leistungsüberprüfung vornehmen. Auch sie war mit Ihrer Leistung (17:33 min) sehr zufrieden. Beide erzielten einen Altersklassensieg.

Als nächstes startete die Sengbachrunde über  11,3 km profiliertes Gelände. Nach dem Start verlief die Strecke erst einmal leicht bergab. In dem Bewusstsein, diesen Abschnitt auf dem Rückweg wieder hoch zu laufen, nutzten viele Läufer das Gefälle zum Tempoaufbau. An einer Stelle bietet die Strecke eine wunderbare Aussicht auf die Staumauer. Groß und erhaben liegt sie tief unterhalb der Wegstrecke. Kenner wissen, zum Abschluss geht es über die Staumauer und danach knüppelhart bergan.  Direkt von der Startlinie bildete sich ein starkes Führungsfeld. Christian Kern platzierte sich hinter der Führungsgruppe. Mit einer Zeit von 50:53 min reichte es bei Christian nur noch für den 7. Platz in seiner Altersklasse. Tina Kühner blieb unter der magischen Stunde und erreichte das Ziel mit 58:16 min und wurde damit 8. In der Gesamtwertung und 3. in ihrer Altersklasse. Lea Baumgarten (1:00:56 h) erzielte ebenfalls einen Altersklassensieg und belegte den 10. Platz in der Gesamtwertung.

Weitere Infos unter  <link https: mail client _blank>www.sengbachlauf.de/index.php/wettbewerbe