Leistungssteigerung von Karsten Köhncke über 30km Swiss Alpine

Karsten Köhncke 30km Swiss Alpinee

RE Team 5km Köln Portz

Das Wochenende bot wieder schöne Herausforderungen für die Läufer der TG, "Zur roten Erde", Schwelm. Einen für sich ganz besonderen Lauf hat sich Karsten Köhncke rausgesucht. Bei der Swiss Alpine Marathon Veranstaltung hatte Karsten sich die 30 km Strecke vorgenommen. Diese Strecke ist für Karsten die Längste Distanz, die er bislang gelaufen ist. Die Vorbereitung dazu fand neben dem Training der Laufeinsteiger statt. Die Distanz ist ein guter Einstieg in den Marathon Bereich, da die Belastung für den Körper bei Läufern, die noch nicht vollständig austrainiert sind, noch erträglich ist, bevor man sich an die 42 km heranwagt. Karsten bewältigte die Distanz, bei der es auch noch viele Höhenmeter zu überwinden galt, in tollen 3:55:14 und belegte damit den 221 Gesamtplatz und den 32 Platz in  seiner Altersklasse.

 

Am Sonntag nahmen Lea Baumgarten, Kristina Kühner, Uli Ebel und Christian Kern an den 10 Meilen von Köln teil. Dieser Lauf am Rheinufer bietet auch noch andere Distanzen, so das alle 4 diesmal die 5 km in einem sehr starken Teilnehmerfeld absolvierten. Den ersten Platz bei den Männern erlief sich Jan Kaschura mit einer Zeit von 16 min und 16 sek. Die erste Frau, Christine Venhuizen setze sich mit 18 min und 29 sek vor ihren Konkurrentinnen durch. Uli belegt mit 18:49 den Gesamt 8. Platz und den 2 Platz in seiner AK, Kristina platzierte sich mit einer 21:57 ebenfalls auf den 2.  AK Platz, Lea wurde mit 23:53 3. in ihrer AK. Vom Start weg lief es für Christian nicht gut. Er blieb wegen Knieschmerzen deutlich unter seinen Möglichkeiten und beendete somit das Rennen nur in 22:05, was noch den 5. Platz in seiner AK bedeutete.