Läufer der TG Rote Erde bei den Lenneper Osterläufen erfolgreich!

Team

6,5 km Starter

Daniel Sieberg

Franziska Ebel

Lisa Sieberg

Beim 6. Lenneper Osterlauf am Ostermontag, gingen die Läufer der "Schwelmer Jungs LG" und die Nachwuchsathleten der "TG Rote Erde Schwelm", nach den tollen Erfolgen des letzten Jahres, zuversichtlich an den Start. Zum ersten Mal gab es einen 6,5 km Wettkampf und natürlich den beliebten, etablierten 12 km Lauf, der im bergigen Remscheid, rund um die Panzertalsperre und entlang der Wuppertalsperre verläuft.
Beim 12 km Hauptlauf hielt sich der Lokalmatador Daniel Schmidt vom Start weg etwas zurück und überließ anderen die Führungsarbeit. Andreas Joswig blieb auch diesmal seiner Taktik treu, das Tempo direkt hoch zu halten. Erst in der zweiten Hälfte des Rennens musste er Daniel passieren lassen, wodurch Daniel zum 6. mal in Folge gewann, in 42:46 min. Andreas benötigte 46:22 min und wurde damit sicher Gesamtzweiter. Christian Kern erreichte in 53:20 Min den 18. Platz. Einer unserer Läufer sagte augenzwinKERNd: "Ich hätte schneller laufen können, ich wollte jedoch die wunderschönen Landschaftsausblicke etwas mehr genießen.".
Der Trainingsfleiß von Lea Baumgarten wurde schon öfter in diesem Jahr belohnt. So lief sie in 65:37 min auf den 3. Platz in der AK der Frauen. Angela Preinesberger (87:05 min) und Astrid Wengler (100:37 min) gingen es hier lockerer an.


In dem neuen 6,5 km Lauf starteten viele unerfahrene Läufer, die das Rennen viel zu schnell angingen und recht schnell nach hinten durchgereicht wurden. Die Überraschungen des Tages lieferten jedoch die drei Nachwuchsläufer der TG Rote Erde. Daniel Sieberg teilte sich seine Kräfte sehr gut ein und benötigte nur 30:15 min (13. Gesamt) für die anspruchsvolle Crossstrecke. Franziska benötigte als Gesamt 2. Frau nur 34:21 min. und meinte: "An der langen Steigung am Hasenberg, dachte ich mir, jetzt hole ich mir den alten Hasen vor mir. War das ein Super Gefühl, als es mir endlich gelang!". Lisa Sieberg holte sich in ungewohnten Schuhen Blasen und erreichte dennoch mit 35:42 min als Gesamt 3. Frau das Ziel.
Im gleichen Lauf benötigte Uli Ebel 26:04 min, was für den ungefährdeten 2. Gesamtplatz reichte und Christian Purschke gelang in seinem ersten Wettkampf in 38:33 min gleich ein 5. Platz in der Altersklasse Männer.

Siehe auch: my1.raceresult.com/details/index.php

Weiter Bilder in der Gallerie