Am Samstag startete in Leverkusen die Winterlaufserie des TSV Bayer Leverkusen. Die Termine sind auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. 31.Oktober, 06. Dezember und 10. Januar ist so früh, dass der Winter noch gar nicht richtig da ist. Dennoch ist das die Serie sinnvoll, kann der Läufer doch mit einem gezielten Training seine Leistung steigern und in im Januar / Februar mit dem Training aussetzen und eine längere Regeneration einplanen, bevor es im März wieder mit dem Training bei milderem Wetter beginnt. Angeboten werden 3 verschiedene Serien. Mini (5km - 5km - 5km), Midi (10 km - 10 km -10 km) und Maxi (10 km - 15 km - 21 km), somit ist auch für jeden Läufertyp etwas dabei. Die Strecken sind flach, was anderes ist in Leverkusen auch nicht zu erwarten und führen über Schotter und Asphalt und natürlich durch den Neulandpark.
Sonja Müller von der TG, "Zur roten Erde", Schwelm startete über die 10 km Distanz und finischte mit einer Nettozeit von 52:36 min und belegte damit den 4. Platz in der Alterklasse W35. Damit war sie knapp hinter Annette Daus (52:05 min) und vor Claudia Köhncke (52:51min), beide von den SF Ennepetal und beide in einer anderen Altersklasse, so dass keine Wertungskonkurrenz vorhanden ist.
Die Stimmung bei dem Lauf ist gut, die Läufer bleiben unter sich. Bei knapp 400 Startern ist das Teilnehmerfeld noch überschaubar. Es hätten mehr Zuschauer an der Strecke sein können, dennoch war es ein schöner Tag.