Leichtathleten im Trainingslager Bad Driburg

LA Team in Bad Driburg

Frühstückslauf

Lauf ABC

Koordinationsleiter

Eisessen Teens

Eisessen Kids

Nachtwanderung zur Iburg

Grillfest Abendessen

LA Team vor der DJH Bad Driburg

Unter dem Motto Herausforderung - Harmonie -Hochleistung machten sich 19 Leichtathleten und fünf Trainer auf ins Ferien-Trainingslager der TG RE Schwelm. Direkt nach Schulschluss am Freitag ging es mit Privatautos los in die Sport und Kultur Jugendherberge Bad Driburg. Am ersten Abend wurden nur noch die Zimmer bezogen und die Ziele, das Motto und der Zeitplan des sechstägigen Trainingslagers vorgestellt.

 

Hochmotiviert ging es jeden Tag schon vor dem Frühstück mit einem aktivierenden kurzen Morgenlauf los. Nach dem Frühstück folgten Koordinationsübungen. Die anschließenden Technikeinheiten für die Disziplinen Hürdensprint, Weitsprung, Hochsprung, Wurf, Kugelstoßen und Staffellauf beanspruchten die restliche Zeit der Trainingstage. Die Belastung war so dosiert, dass erfreulicherweise alle die insgesamt elf Trainingseinheiten ohne größere Wehwehchen bestehen konnten.

 


Für jeden Teilnehmer waren unterschiedliche Herausforderungen definiert. Bei den Jüngsten aus dem Jahrgang 2006 galt es erstmal, die motorischen Abläufe zu erlernen. Bei den mittleren Jahrgängen 2003/04 lag der Fokus auf der Festigung der Bewegungsabläufe, die Älteren konnten bereits am Feinschliff arbeiten. Je nach Leistungsstand wurden dafür unterschiedliche Gruppen gebildet. Bei fünf Trainern war es zudem möglich, wenn nötig auch Individualtraining anzubieten.

 

 

Auch die Harmonie in der Gruppe sollte gefördert und bei allem Wetteifern nicht aus dem Auge verloren werden. Mehrere Gruppenrollenspiele, eine Nachtwanderung zur Iburg-Ruine und der Besuch in der Therme Bad Driburg wurden von den Athleten freudig angenommen.
So waren viele traurig, als das Trainingslager am Mittwoch nach dem Frühstück zu Ende ging. Alle waren sich einig, auch im nächsten Jahr muss wieder ein Trainingslager organisiert werden. Jetzt dürfen wir auf neue persönliche Bestleistungen unserer Athleten in den anstehenden Wettkämpfen gespannt sein.

www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/bad%20driburg346/portraet