Verwirrspiel beim 41. Sengbach Talsperren Lauf

Läuferteam Sengbach Talsperren Lauf

Start des Halbmarathon

Lea beim 11,3km Jedermannlauf

Tina im Ziel

An einen schlechten Witz des TV Witzhelden, glaubten die Läufer der TG RE Schwelm beim 41. Sengbach Talsperren Lauf. Doch davon später mehr.

Erstmal war es ja, trotz schlechter Wetterprognosen, ein trockener und schöner Morgen gewesen, an dem sich 16 Läufer von der RE auf den Weg zur Sengbach Talsperre gemacht haben. Sie wollten "DIE Herausforderung im Bergischen Land" meistern. "Garantiert bergig", wirbt der Veranstalter und das sind die Strecken auch wirklich.

Als erstes wurden 155 Halbmarathonläufer auf die zwei Runden um die Sengbachtalsperre geschickt. Die landschaftlich schöne Strecke entlang des Sees ist bewaldet und gut befestigt, hat aber sechs fiese Rampen mit insgesamt 660 Höhenmetern! Harald Liedtke und Uli Ebel stellten sich dieser Herausforderung und waren anschließend mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.

Dann wurde der eigentliche "3km Jedermannlauf" gestartet. Doch schon nach 800m, an einer Streckengabelung, wurden durch einen Streckenposten des TV Witzhelden, die ersten 15 Läufer falsch geleitet. Der Verfolger setzte sich gegen den Witzheldener durch und lief dann die richtige Strecke weiter. Im Ziel wurden dann, als größten Fauxpas, die Verfolger auch noch mit einem Pokal geehrt. Die falsch geleitete Gruppe, mit den 15 schnelleren Läufern, in der auch Franziska Ebel lief, ging hingegen leer aus.

Endlich konnten dann die 330 Läufer auf ihre 11,3km Runde um den See, mit 330 Höhenmetern, gehen. Die Läufer der RE bildeten hier schnell kleine Gruppen, um sich besser gegenseitig unterstützen zu können. So lief Dirk Adams und Christian Kern fast bis zur Ziellinie zusammen. Dirk zeigte hier eine deutliche Leistungssteigerung!

Ein fünfer Grüppchen fand sich mit Lea Baumgarten, Tina Kühner, Silke Brocksieper, Heidrun Liedtke und Jens Meeske, der leider an der letzten Steigung doch noch abreisen lassen musste. Einen super Tag hat heute Lea, die die ganze Zeit Antreiberin in der Gruppe war. Sie wurde verdient schnellste Frau der RE!

Ein weiteres Unterstützerteam bildeten Karsten Köhncke, Tanja Ziegler, Miriam Treier und Michael Sema, die sich schon im Training vorgenommen hatten, sich gegenseitig puschen zu wollen.

Ohne große Vorankündigung war noch die Eheleute Arnhild Lengsfeld auf die 3km und Helmut Lengsfeld auf die 11,3km Strecke für die Rote Erde gegangen.

3km:
Franziska Ebel 7:07Min 3 Ges. (ohne Wertung)
Arnhild Lengsfeld 28:58Min AK 1. Ges. 12.

Halbmarathon:
Uli Ebel 1:33 Std. AK 2. Ges. 14.
Harald Liedtke 1:51Std. AK 12. Ges. 62.

Die 11,3km Läufer:
Dirk Adams 54:40Min AK 6. Ges. 35.
Christian Kern 54:41Min AK 7. Ges. 36.
Lea Baumgarten 58:06Min AK 2. Ges. 8.
Tina Kühner 58:53Min AK 4 Ges. 10.
Silke Brocksieper 1:01:14Min AK 3. Ges. 17.
Heidrun Liedtke 1:02:17Min AK 6 Ges.19.
Jens Meeske 1:04:58Min AK 24. Ges. 119.
Karsten Köhncke 1:10:48Min AK 35. Ges. 162.
Tanja Ziegler 1:10:49Min AK 9. Ges. 54.
Miriam Treier1:11:37Min AK 10. Ges. 59.
Michael Sema 1:14:21Min AK 36. Ges. 183.
Helmut Lengsfeld 1:19:08Min AK 3. Ges. 195.