Tom Kern und Tina Kühner mit Bestleistungen über 5 km

Duisburger Innhafenlauf

Ein buntes Programm bietet der MITSUBISHI HITACHI Innenhafenlauf in Duisburg. So haben die Sponsoren viele Stände aufgebaut und an den Teilnehmern wie an den Zuschauern, erlebt man eine sehr familienfreundliche Atmosphäre. Es werden bei dieser Veranstaltung verschiedene Distanzen und Wettkämpfe angeboten und wobei auch  Kinder und Schüler Wettkämpfe nicht fehlen. Gelaufen wird im Innenhafen Bereich. Ein schönes Stück Kulturgut, das durch seine besondere Industrie Architektur interessant wirkt. Zum Start hin gelangt man über eine Hängebrücken Konstruktion aus Stahl, die schon bei wenigen Passanten leicht ins Schwingen gerät.

Durch die verschiedenen Distanzen und das erklärte Ziel im Innenhafen zu bleiben, ist es nicht ganz einfach, seinen Startpunkt zu finden. Wobei die Veranstalter großzügig Hinweisschilder an verschieden Stellen platziert hat.

Tina Kühner, Tom und Christian Kern waren von der TG, "Zur roten Erde", Schwelm zum 5 km Wettkampf angereist. Die 5 km setzen sich aus drei unterschiedlichen Runden zusammen, eine 437m kurze Startrunde, gefolgt von einer 1.745m mittleren Runde und einer 2.818m lange große Runde.

Dadurch war ein großer Teil der Laufstrecke durch begleitende Zuschauer besetzt und der Lauf bekam einen sehr eigenen Charakter. Auch sehr interessant ist, dass über die Strecke der Untergrund sich ständig veränderte. Von Schotter, über Kopfsteinpflaster bis Asphalt war alles dabei und die Läufer mussten sich ständig neu auf den Untergrund und enge Kurven einstellen. Biemnet Kfle vom Styrumer TV erzielte einen neuen Streckenrekord mit einer fantastischen 15:45 mm:ss.

Das Teilnehmerfeld war für diesen Lauf mit über 500 Teilnehmer schon sehr groß. Nicht ganz so schnell liefen die Schwelmer im Ziel ein, dennoch waren alle zufrieden. Kristina Kühner lief persönliche Bestzeit auf 5.000 m und erreichte mit einer 21:48 den 3 AK Platz. Tom Kern wurde in der U18 gewertet und erreichte mit 20:25 den 7 AK Platz. Damit lief er erstmals seinem alten Herrn voraus, der mit 20:30 noch 5. in seiner AK wurde.