Tolle Staffelerfolge beim 15. Röntgenlauf in Remscheid

Team beim Start

Lena und Silke am Marathonwechsel

Uli und Christian am Marathonwechsel

Entenrennen vor der Siegerehrung

Josephine und Aurelia

Lisa und Franziska Siegerehrung

Am Sonntag, den 25.10. fand in Remscheid zum 15. Mal der Röntgenlauf statt. Das Konzept zieht seit Jahren viele Läufer aus nah und fern an.

Die Strecke rund um Remscheid führt zunächst durch Lennep bevor es auf den Wanderweg Rund um Remscheid geht. Gestartet wird am Hackenberg mit vielen Läufern und Walkern.

Der Röntgenlauf umfasst 63,3 km und hat sehr viele Anstiege. Die meisten Teilnehmer starten um einen Halbmarathon zu absolvieren. Einige reizt die Marathondistanz und wiederum viele versuchen die gesamte Distanz über 63,3 km zu schaffen. Jede Menge Unterstützung wird dabei vom Röntgen Sport Club Remscheid e.V. angeboten. So ist eine sehr gute Versorgung auf der Strecke organisiert und nach jeder Etappe kann ein Shuttle Bus in Anspruch genommen werden, für den Fall, dass das gesteckte Ziel zu groß war. Die gefühlte Sicherheit schafft enormes Selbstvertrauen, so dass viele fröhliche, optimistische Teilnehmer auf der Strecke sind und das machen, wofür sie sich angemeldet haben. Einfach nur Laufen. Und die Strecke hat es in sich. Am Anfang, Lennep mit einem tollen Publikum, tolle Landschaft, traditionelle Sektjause zum Abschluss der ersten Etappe. Dann die gefühlte "Aiger Nordwand" auf der zweiten Etappe und auf dem letzten Drittel warten nochmal 312 Höhenmeter mit dem finale Megaanstieg zum Schluss.

In diesem Jahr, wie in anderen Jubiläumsjahren, wird noch eine weitere Distanz angeboten. Morgens um 04:00 h starten dann einige Ultraläufer auf die 100 km Distanz. Hierbei wird mehrfach die Marathonstrecke hin und her gelaufen. Es hört sich schon sehr euphorisch an, wenn einem unterwegs zugerufen wird: "Ich brauche nur noch 28 km, dann habe ich es geschafft."

Die Läufer der Roten Erde Schwelm nahmen an diesem Wettkampf mit zwei Staffeln und zwei Einzelläufern (Halbmarathon) teil. Tina Kühner, Lea Baumgarten und Silke Brocksieper erzielten dabei als Damenstaffel den 1. Platz in einer Zeit von, 05:54:56 h. Die Herrenstaffel bildete sich aus Dieter Drieschner, Uli Ebel und Christian Kern, die mit einer Zeit von 04:59:44 h den 3. Platz bei den Herrenstaffeln belegten.

Zum ersten Mal in Remscheid dabei war Lena Steinbrink, die mit einer Zeit von 02:16:33h eine wunderbare Basis für weitere Wettkämpfe gelegt hat. Karsten Köhncke startete zum zweiten Mal hier und erreichte nach 02:29:15 h das Ziel.

Von den Kinder Leichtathletinen der RE starteten Aurelia Läms und Josephine Hiller auf der 800m Crossstrecke. Aurelia wurde in 3:58 min 3. in ihrer AK und Josephine, die bis dato alle ihre vielen Läufe gewinnen konnte, wurde zum ersten Mal nur Gesamt 2. und auch 2. in ihrer AK!

Beim 2450 m Crosslauf gab es leider kurz nach dem Start einen Massensturtz, in dem auch unsere Mädchen verwickelt waren. Franziska  Ebel erreicht so noch als dritte in 10:36 Min das Ziel und Lisa Sieberg in 11:26 Min. Für beide bedeutete dies der 2. Platz in ihren Altersklassen.

Weiter Bilder in der Galerie!

Alle Ergebnisse unter:

<link http: results.frielingsdorf-datenservice.de roentgenlauf>results.frielingsdorf-datenservice.de/2015/roentgenlauf/